Praktikum - Kündigung? Weil ich Krank war
Hallo,
So fing alles an...:
Am ersten Tag des Praktikums ( Das 3 Wochen war) war ich beim Herr X . Er hat mir dann halt mit den anderen Praktikanten die Betriebs regeln gezeigt und meine Arbeitskleidung gegeben. Dann wurde ich zur einer anderen Halle geschickt zum Herr Y . Beim Herr Y hab ich dann mein Praktikum gemacht...bis ich dann gekündigt wurde.
Die erste Woche war noch harmlos ich war in der ersten Woche des Praktikums zwei tage Krank...hab dann auch ein Ärztliches artest mitgebracht.
Soo...Nun in der zweiten woche gings los.
Mein Betreuer Herr Y ging Mittwoch in der zweiten Woche im Urlaub...Und DO UND FR in der zweiten Woche war ich erneut krank...hatte wieder ein artest dabei.
So aber nun hat mich Freitag herr X angerufen und mir gesagt ich bräuchte nicht mehr kommen ich wär entlassen.
Mit der Begründung ich sei zu oft krank ( Krankfeiern etc) Und meinte dann noch ich darf mich da nicht als Azubi bewerben da ich eh abgelehnt werde.
Mit beim Betreuer Herr Y hatte ich in den 1 und halb Wochen keine Probleme ...alles war super.
Ist das eigentlich alles fair?
Sorry für meine Rechtschreibung. Ihr könnt auch gerne fragen stellen wenn ihr was wissen wollt.
3 Antworten
Versetze dich mal in deren Lage... 2x Krank und das nur in einem Praktikum! Würdest du da eine Lehre anfangen, wärst du spätestens nach dem 2x fristlos weg vom Fenster...
Hallo,
darüber, ob das fair ist, kann man sich wohl streiten, aber soviel ich weiß, ist es rechtens. Ich kenne viele, die wegen zu vielen Krankheitstagen ihren Job verlieren.
Ich persönlich finde das auch nicht besonders gut. Wenn man krank ist, kann man nichts dafür, und um ein Attest vom Arzt zu kriegen, muss man wirklich krank sein.
Ja, dumm gelaufen für mich :(
Fair ist das vielleicht nicht aber auf Krankzeiten reagieren die meisten Arbeitgeber sehr empfindlich. Und wenn das dann im Praktikum schon so ist (auch wenn man gar nichts dafür kann), hat man leider schon verloren.
Vielleicht kannst Du mit Herrn Y nochmal sprechen und die Fehlzeiten nacharbeiten? Dann könntest Du Dich doch beweisen.
Man darf leider nicht nacharbeiten.
War ja ein Schulpraktikum