Dürfen Mitarbeiter der Nachbarfirma in unserer Straße parken?

11 Antworten

Natürlich dürfen sie das, solange es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt, ist ja auch ihre Straße. Möglicherweise stehen halt nicht genügend Parkplätze zur Verfügung, oder diese sind zu weit von ihrem Arbeitsplatz entfernt. Daher wollen sie es - wie du - vermeiden, wesentlich weiter weg zu parken. Bei gewissen Dingen (Baustelle, Reservierung von Parkplätzen für z.B. Veranstaltungsteilnehmer) können auch schon mal Parkplätze weg fallen.

Ich kenne diese Situation, aber aus Mitarbeitersicht. Wenn man morgens mal später kommt, sind alle Parkplätze in der Nähe belegt, und vom großen Parkplatz aus braucht man Ewigkeiten zum Arbeitsplatz.

Hier haben verärgerte Anwohner auch schon Mitarbeiterautos beschädigt. Bis zu einem gewissen Grad kann man ja die Verärgerung verstehen, aber das geht dann eindeutig zu weit. Man sollte hier versuchen, miteinander klar zu kommen und die jeweils andere Seite auch zu verstehen.

Du wohnst nicht zufällig in einer Stadt nahe Stuttgart?

Der Fehler liegt schon in der Frage:

Dürfen Mitarbeiter der Nachbarfirma in unserer Straße parken?

Es ist nicht eure Straße, sondern eine öffentliche Straße. Und wie es der Begriff nahelegt, darf jeder eine öffentliche Straße sowohl zum Fahren als auch zum Parken nutzen. Warum solltest du Sonderrechte haben? Zahlst du eine Extra-Steuer für exklusive Parkrechte? Hast du für den Bau der Straße mehr gezahlt, als die Mitarbeiter der benachbarten Firma?

crownpeach 
Beitragsersteller
 02.06.2016, 14:54

Was ist das denn für eine blöde Aussage "Es ist nicht eure Straße"? Ob ich jetzt sage "Die Straße in der wir wohnen" oder "unsere Straße" ist total egal. Jeder weiß was gemeint ist. Und dann kommt da so ein unnötiger Kommentar :D Dass ich keine Besitzansprüche an der Straße habe ist mir klar. Allerdings sind das doch natürlich Parkplätze, die für die Bewohner eingerichtet wurden. Daher meine Frage, ob ein Gewerbe die regelmäßig nutzen darf. Es geht ja nicht um ein mal, sondern um täglich. Die nehmen den Anwohnern ihre Parkmöglichkeiten.

bronkhorst  02.06.2016, 15:04
@crownpeach
Allerdings sind das doch natürlich Parkplätze, die für die Bewohner eingerichtet wurden.

Nö, wieso?

Die Anwohner möchten sie gern ständig nutzen, aber öffentlicher Verkehrsraum ist erst mal nicht für Anwohner geschaffen...

archibaldesel  02.06.2016, 15:14
@crownpeach

Es tut mir Leid, dass du offensichtlich die Antwort nicht verstehst. Der Kommentar war weniger sinnlos, als du vielleicht denkst, sondern die Antwort auf deine Frage.

Falls es einfacher für dich zu verstehen ist, in kurzen Sätzen:

  • Nein, du hast kein besonderes Parkrecht auf einer öffentlichen Straße
  • Nein, es ist nicht natürlich, dass Parkplätze extra für Bewohner eingerichtet werden.
  • Wenn es so ist, weisen Schilder explizit darauf hin
  • Du kannst dich gerne bei der Stadt beschweren. es ist nur völlig sinnlos.

Ist es jetzt angekommen?

Sofern die Parkplätze nicht durch ein Schild geregelt sind das nur den Anwohnern das Parken auf diesen Parklätzen erlaubt, darf jeder parken wo er möchte.

Möglicherweise sind die Parkplätze der Firma ja nur für die Chefetage oder Kunden ?!?!

Auch kann es sein das für die Parkplätze geld verlangt wird das nicht jeder Arbeitnehmer zahlen möchte.

Ansonsten kannst du ja mit deiner Kreisverwaltung sprechen und die Fragen ob es vor ort zu einer reinen Anwohnerzone umgebaut wird.



die Frage wurde vom Prinzip hier ja schon richtig beantwortet- euer Problem ist aber dennoch verständlich und vergleichbare Fälle gibt es auch häufig. Ihr solltet geschlossen als Anwohner bei der Stadtverwaltung fordern, dass dort entweder Anwohnerparkplätze entstehen oder z.B. ein eingeschränktes Halteverbot z.B. wochentags von 8 - 16 Uhr. Bei uns in der Stadt gab es gerade einen ähnlichen Fall, wo so eine Regelung nach Beschwerden getroffen wurde.

hingehen und die firmenleitung herausfordernd fragen , warum die freie fläche nicht genutzt wird .

sicher einfach : die kosten für die grundstückversicherung ! wg. haftung .

wurzlsepp668  02.06.2016, 16:45

keine Firma kann den Mitarbeitern vorschreiben, wo sie zu parken haben

Kuestenflieger  02.06.2016, 18:34
@wurzlsepp668

sie verstehen manchmal etwas falsch .