Polizei kontrolliert Bustickets
Hallo, ich fuhr mit dem Linienbus mit, in dem verteilt vier (!)Polizisten standen. Der Busfahrer, der stets alle Fahrgäste ohne bezahlen durchwinkt, achtete diesmal penibel darauf, dass alle Gäste ein Ticket kauften (Danke ;)). Er wirkte angespannt und die Polizisten waren in Schutzwesten, Waffen am Bund. Dann begannen die Polizisten die Fahrkarten zu kontrollieren. Ich dachte zuerst, sie suchen vielleicht jemanden. Ein Fahrgaste frage, warum kontrolliert wird. Da meinte ein Polizist nur knapp:"Weil heute ein besonderer Tag ist." Das empfand ich als...frech. Ich meine...was war da los? Warum kontrollierte die Polizei in einem harmlosen Linienbus Tickets, anstatt sich um die wirklich bedeutsameren Probleme zu kümmern? Ein Freund meinte, die suchen vielleicht nach gefälschten Tickets, aber das können doch auch die richtigen Kontrolleure?
6 Antworten
Vielleicht haben die auch einfach eine bestimmte Person gesucht oder die Busfahrgesellschafft hat diese Ticketkontrolle angeordnet. Kann so vieles Grund dafür gewesen sein und den werden Polizisten bestimmt nicht angeben wenn sie gefragt werden ;)
zu viert in einem Bus? Normale Kontrolleure die für die Busgesellschaft arbeiten schaffen das locker zu zweit. Muss uns das jetzt zu denken geben ;-)
Und wenn die wirklich nur Fahrkarten kontrolliert, was haben sie dann wohl angestellt um in den Bus strafversetzt zu werden? Normal ist das wohl nicht?
Sich erhat das einen bestimmten grund,wenn du mehr dadrüber wissen willst kannst du einfach zur nächsten polizeiwache gehen und da genauer nachfragen.
Warum kontrollierte die Polizei in einem harmlosen Linienbus Tickets, anstatt sich um die wirklich bedeutsameren Probleme zu kümmern?
Was sind denn Deiner Meinung nach die bedeutsameren Probleme?
Fahren ohne Fahrschein erfüllt immerhin den Tatbestand einer Straftat .. wenn man ein gefälschtes Ticket hat, sind mindestens die Tatbestände von zwei Straftaten erfüllt ..
sorry dafür ist mir jetzt meine Zeit zu schade.
Meine eigentlich auch .. weil ich nicht glaube, dass es viel bringt .. aber trotzdem:
Kindesmissbrauch? Sollen Kontrollen auf der Straße durchgeführt werden? Im übrigen ist dies in erster Linie die Aufgabe der Jugendämter ....
Betrug ist eben auch eine Straftat und gehört auch in den Zuständigkeitsbereich der Polizei. Die Polizei ist gesetzlich verpflichtet, diese Straftaten genauso zu verfolgen und zu bekämpfen, wie die anderen Straftaten. Für besondere Delikte (z.B. auch Raub) gibt es entsprechende Fachkommissariate .. die kümmern sich dann nur um diesen Deliktsbereich, so wie Du es gerne hättest. Aber andere Polizisten kümmern sich eben auch um so "unwichtige" Sachen wie Betrug ...
Wenn Du irgendwann mal Geschädigter einer Straftat wirst, bist Du sicherlich froh, wenn sich irgendein Polizeibeamter um die Sache kümmert ...
Habs eigentlich auch noch mitkommen das Polizisten dies tun, glaube auch kaum dass sie die Quittungen, welche das Busunternehmen üblicherweise benutzt, dabei hatten, sie müssen ja eine Quittung ausstellen falls sie jemanden erwischen oO Schon ungewöhnlich
sie müssen ja eine Quittung ausstellen falls sie jemanden erwischen
Die Quittung, die von den Kontrolleuren der jeweiligen Verkehrsgesellschaft ausgestellt werden, sind für das sog. erhöhte Beförderungsentgelt und ggf. eine Bearbeitungsgebühr.
Damit hat die Polizei nichts zu tun. Die Polizei stellt lediglich die Personalien der Person fest und fertigt eine Strafanzeige. Wozu sollte die Polizei also eine Quittung ausstellen?
Ja eben genau das meinte ich ja xD Die Polizisten können eben keine Quittung ausstellen, also können sie ja auch nicht wirklich kontrollieren. So ist es bei unserer Busgesellschaft jedenfalss üblich. Ich wollte damit sagen dass diese Polizisten wahrscheinlich wirklich nicht kontrolliert haben, sondern irgendetwas anderes im Sinn hatten.
Die Polizisten können eben keine Quittung ausstellen, also können sie ja auch nicht wirklich kontrollieren
Falsch!
Natürlich können die Polizisten kontrollieren .. und wenn jemand ohne Fahrschein fährt, stellt dies i.d.R. eine Straftat dar!
Ob die Person dann irgendwann ein erhöhtes Beförderungsentgelt entrichtet oder nicht, hat damit nicht so viel zu tun, das ist dann Sache der Verkehrsgesellschaft.
Ich wollte damit sagen dass diese Polizisten wahrscheinlich wirklich nicht kontrolliert haben, sondern irgendetwas anderes im Sinn hatten.
Kann sein .. muss aber nicht
Trotzdem müssen die es quittieren können da die Strafe an die Verkehrsgesellschaft entrichtet werden muss. Selbst wenn das Geld nicht sofort gezahlt wird muss ein Beleg ausgestellt werden, denn man dann an einer Infostelle des jeweiligen Verkehrsunternehmens vorlegen muss. Und ich denke es ist sehr unwahrscheinlich dass die Beamten diese speziellen Quittungen dabei hatten. Aber ich find es grad sowieso sinnlos hier eine Diskussion zu starten, also ich bleibe bei meiner Meinung ^.^
Trotzdem müssen die es quittieren können da die Strafe an die Verkehrsgesellschaft entrichtet werden muss.
Das ist Sache der Verkehrsgesellschaft, damit hat die Polizei nichts zu tun. Die Polizei fertigt in einem solchen Fall eine Anzeige wg. Erschleichen von Leistungen (Straftat gem. §265a StGB) und das war's.
Selbst wenn das Geld nicht sofort gezahlt wird muss ein Beleg ausgestellt werden, denn man dann an einer Infostelle des jeweiligen Verkehrsunternehmens vorlegen muss.
Nein. Das ist nicht die Aufgabe der Polizei. Die Polizeibeamten verfolgen nur die Straftat und dafür brauchen sie keine Quittung.
Aber ich find es grad sowieso sinnlos hier eine Diskussion zu starten, also ich bleibe bei meiner Meinung
Das Gefühl habe ich auch ...
Oh, so ein Kommentar musste ja kommen. Beispiele kannst du den Zeitungen entnehmen... Kindesmissbrauch, Tierquälerrei, Raub....solche Sachen halt. Klar sind da Ticketkontrollen mindestens GENAUSO wichtig! Besonders, weil es dafür ja keine Kontrolleure gibt. Usw..sorry dafür ist mir jetzt meine Zeit zu schade.