Vergessen Fahrkarte zu entwerten und direkt darauf kontrolliert worden?

10 Antworten

Falls sich das Verkehrsunternehmen kulant zeigt, könnte es klappen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Kontrolleur vermerkt hat, dass eine Fahrkarte schon vorhanden war und nur das Stempeln vergessen wurde. Aber ein Recht darauf das erhöhte Beförderungsentgelt nicht zahlen zu müssen hast du nicht. Du müsstest auf Verständnis hoffen. Ob es mir das Wert wäre wegen 60€ einem Verkehrsunternehmen meine halbe Krankenakte zu offenbaren, und dass ich bald irgendwo stationär bin, das würde ich mir 10 mal überlegen ...

Du musst aber auch mal sehen, dass du schlicht und einfach nur in Gedanken warst. WARUM, das ist eigentlich völlig egal. Ob du von Musik abgelenkt warst, dich gerade getrennt hast, ein Tagträumer bist, oder gerade von einer schweren Krankheit erfahren hast spielt dabei keine Rolle, denn man kann wegen vielem in Gedanken sein.

Ich würde es einfach zahlen und es als Lehre sehen. Denn trotz allem sollte man sein Leben weiter im Griff haben und offenen Auges durch die Welt gehen.

Stromboli693 
Beitragsersteller
 25.10.2018, 14:37

Hallo. erstmal danke für deine hilfreiche Antwort.

"Voraussetzung ist natürlich, dass der Kontrolleur vermerkt hat, dass eine Fahrkarte schon vorhanden war und nur das Stempeln vergessen wurde."

Das weiß ich nicht. Ich habe aber eine 4er Karte und die Hinfahrt abgestempelt. auf der Rückfahrt ist es dann passiert. Ich denke mal, dass ich mit dieser 4er Karte es dennoch belegen kann, dass ich nur das abstempeln vergessen habe.

TheQ86  25.10.2018, 14:39
@Stromboli693

Versuchen kannst du es, Aber die detailierte Begründung wie es dazu kam solltest du einfach weglassen. Denn erstens geht es niemanden etwas an und zweitens tendieren viele Leute gerade in solchen "Mitleidsfällen" ein Exempel zu statuieren, dass jeder gleich ist. Somit kann das dann auch den gegenteiligen Effekt haben.

Stromboli693 
Beitragsersteller
 25.10.2018, 14:44
@TheQ86

"Somit kann das dann auch den gegenteiligen Effekt haben."

Hört sich zumindest logisch an. Naja, Mitleid will ich nicht unbedingt. Die 60€ sind halt schon ein harter Brocken, die ich ohne weiteres nicht aufbringen kann. Ich werde es mir mal in Ruhe genauer überlegen, wie ich die Situation schildere. Absicht war es nun mal definitiv nicht und sonst zahle ich für meine Tickets ja immer. Ich will mit der Begründung ja nur das mögliche Gegenargument entkräften, dass ja "jeder" sowas behaupten kann bzw. dass es einfach nur eine Ausrede ist.

Ist mir auch mal passiert ich habe nicht gezahlt aber bei mir konnte man in der Bahn entwertet und ich würde kontrolliert wo ich grad dabei war zum Entwertungs Automaten zu gehen jedenfalls wollten die das ich zahle. Habe dann aber Beschwerde eingereicht und am Ende nicht zahlen müssen

Was hättest du mit dem Fahrschein gemacht wenn du nicht ertappt worden wärest?

Du hättest ihn sicherlich zerrissen, oder...... ;-)

TheQ86  25.10.2018, 14:44

Interessantes Gedankenspiel. Konsequenterweise müsste man für ein reines Gewissen dann tatsächlich nachstempeln.

Ich hatte auch mal den Fall, dass ich es vergessen habe. Aber der KOntrolleur hat mich nur am nächsten Bahnhof nachstempeln lassen. Ihm war es lieber, dass alles seine Ordnung hat, als irgendjemandem was reinzuwürgen.

Aber gibt solche und solche. Für manche ist es wie ein Sport und die vergleichen dann abends in der Kneipe "wieviele sie hatten"

Nein.

Du hast allenfalls die Chance, nicht wegen "Schwarzfahrens" angezeigt zu werden. Die 60 Euro wirst du zahlen müssen.

Nein, die gibt es nicht. Du bist Schwarz gefahren , aus welchem Grund auch immer.

Die 60 Euro musst du zahlen.