polizei wollte mich anhalten ich habe es aber nicht gemerkt was tun?
ich fuhr gerade nachhause als ein auto plötzlich auf einem Parkplatz kehrte und hinter mir fuhr ich dachte es wäre mein Chef doch da kam ich an eine Kreuzung und da konnte ich nicht abbiegen und kehrte um. Dann stand das auto vor mir und wollte nach links abbiegen ich auch es ließ mir den Vortritt und ich dachte immer noch es sei der Chef dann bog ich ab und das auto fuhr gerade aus und verschwand doch ich merkte dann es sah aus wie ein zivil streife ..... wäre das Fahrerflucht???
6 Antworten
Wenn sie dich anhalten wollen würden, wäre ein Schild "Anhalten" oder "Stop, Polizei" oder ähnliches gekommen und wenn du nicht gehalten hättest, wären sie dir nachgefahren.
Hallo hf353,
den Straftatbestand der Fahrerflucht gibt es nicht, dass was man Umgangssprachlich unter Fahrerflucht versteht ist der Straftatbestand:
- gem. § 142 StGB - Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__142.html)
Da in Deinem Fall kein Unfall vorlag, kannst Du den Straftatbestand auch nicht erfüllt haben.
Wenn man den Zeichen und Weisungen eines Polizeibeamten keine Folge leistet, ist das eine Ordnungswidrigkeit die mit Maximal 70,00 Euro Bußgeld geahndet wird.
Da für Dich nicht erkennbar war, dass es sich überhaupt um ein Polizeifahrzeug gehandelt hat, ist eine Ahndung aber ausgeschlossen.
Schöne Grüße
TheGrow
Das war sicherlich nicht die Polizei,sonst hätten die dich angehalten.
Garnix passiert wenn was wäre hätten sie dich angehalten keine Angst :)
Nee nee nee. Immer diese Führerscheinneulinge. Sie steigen ins Auto und denken die sind in Mission Impossible.