Polizei hat gesehen, wie ich überholverbot missachtete
Hey, mir macht etwas etwas sorgen... heute morgen habe ich kurz vor schluss einer durchgezogenen linie einer brücke in einer 30er zone einen fahrradfahrer überholt, da ich es recht eilig hatte...ich weiß das is dumm....von vorne kam keiner, hab auch überholen können, aber als ich genau auf der hälfte war kam von vorne ein polizeiwagen, ein beamter saß drin...hat mich mehr oder weniger angeschaut und is weitergefahren....könnte mir nun böses drohen? ich fahr eig sonst immer ordentlich aber grade heute morgen stand ich ziemlich unter zeitdruck weil ich im verkehr stecken geblieben bin....
14 Antworten
Abwarten.
Wenn Sie Dir nicht innerhalb von 2 Wochen keinen Anhörungsbogen schicken, musst Du Dich ohne Foto nicht mehr erinnern können, wer am Steuer saß - und fotografiert werden sie Dich ja nicht haben...
Und 2 Wochen sind für deutsche Behörden eine sehr, sehr kurze Zeit...
Das erste mal hörte ich vor einigen Jahren von einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt in "auto motor sport tv" - ich habe mal mit etwas Googeln Ähnliches gefunden; geht hieraus hervor:
interessant, hab ich bis jetzt noch nicht gewusst, danke
Ich hätte mir das auch nicht gemerkt, wenn dieser Anwaltskommentar damals für mich nicht haargenau im richtigen Moment gekommen wäre ;)
Hallo
du solltest einige Antworten einfach unter Angstmacherei abstempeln.
dir wird nichts passieren, das ist gewiss.
Schön dass Du als toller Rategeberheld auch in die Zukunft sehen kannst.
dazu muss man kein Hellseher sein
Möchte mal auf das thema ne rückmeldung geben auch wenn es schon ne weile her ist: es gab keine post, die angst existierte aufgrund eines schlechten gewissens :) alles gut
siehste,
KEINE SORGE! So weit ich weiss darf man einspurige Fahrzeuge auch im Überholverbot überholen... Und wenn doch nicht, hätte die Polizei sicher umgedreht..
Stimmt. Aber eine durchgezogene Linie darf man nicht überfahren.
Wenn sich der Polizist Dein Kennzeichen gemerkt hat, könnte es sein, dass du demnächst Post von der Polizei erhältst. Dabei ist es unerheblich, ob Du sonst "immer" ordentlich fährst.
was nützt der Polizei das Kennzeichen? Der Fahrer muss ermittelt werden!
Die Polizei wendet sich in solchen Fällen immer zuerst an den Halter.
da es in D keine Halterhaftung gibt muss aber der Fahrer ermittelt werden
Was willst Du eigentlich? Wenn er der Halter ist, kann es sein, dass er Post von der Polizei erhält. Mehr habe ich nicht geschrieben.
der Halter ist nicht immer auch gleichzeitig der Fahrer
Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen ...
Trotzdem bekommt erst mal der Halter die Post und wird aufgefordert, entweder sofort das entsprechende Bußgeld zu zahlen oder zur Sache Stellung zu nehmen bzw. falls er nicht selber der Fahrer war, diesen zu benennen, wozu er i. d. R. auch verpflichtet ist (außer bei Familienangehörigen).
Hallo!
Abwarten!
Wenn du nicht zu schnell warst, sondern "nur" ein einspuriges Fahrzeug langsam überholt hast und dabei die Sperrlinie überfahren hast, könnte sein, dass gar nichts kommt.
Immerhin liegt es im Ermessen des Beamten, ob er das ahndet oder nicht.
Und schliesslich haben Polizisten auch ein Herz und ahnden nicht jede Bagatelle ...
LG Bernd
wo soll das mit den 2 Wochen stehen?