Polizei Bewerbung - Diagnose nicht zugegeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist riskant, für denjenigen selber und dessen unmittelbare Kollegen.

Polizeidienst ist nicht Enten über die Straße zu helfen oder mal ein 'Knöllchen' zu schreiben. Es heisst auch mal was auszuhalten, zuzupacken wenn es Zeit ist und es werden Dinge verlangt die man einem 'normalen Bürger' nicht abverlangen würde.

Und dann steht da einer mit einer psychischen Krankheit und einer Waffe?

Akkaradeniz 
Beitragsersteller
 11.03.2022, 20:16

Wenn es nach der Ernennung auffällt, verliert man auch die Pension?

superseegers  11.03.2022, 23:27
@Akkaradeniz

Wirst Du entlassen wird deine Altersversorgung in die Rentenkasse nachgezahlt und aus der Pension bist Du raus.

Akkaradeniz 
Beitragsersteller
 12.03.2022, 09:44
@superseegers

Das heißt die Zeit für der ich gearbeitet habe kriege ich trotzdem rente?

superseegers  12.03.2022, 09:47
@Akkaradeniz

Du kriegst Rentenzeiten dafür, richtig. Aber nicht 'trotzdem' sondern anstelle der Pension, auf die Du wegen Entlassung keinen Anspruch hast.

Ich weiß nicht, warum Menschen so etwas machen!

Eine psychische Störung geht nicht weg. Die Anfälligkeit schwankt. Das ist trügerisch.

Im Polizeialltag kann ganz viel passieren, was ihn triggert. Und dann hat er eine Waffe an der Hüfte ...

Hinterher fragt man sich dann wieder, wie das passieren konnte. Dann ist die Polizei in der Kritik. Dabei hat nur einer - aus Selbstsucht - gelogen.

Ich würde mir wünschen, dass es rauskommt. Dass er bei der ersten Panikattacke, die seine Kollegen gefährdet, seinen Fehler selbst einsieht.

Gruß S.

Genau deswegen werden Beamte ja auch erst einmal zur Probe berufen. Bevor er Beamter auf Lebenszeit wird, wird er noch einmal gründlich untersucht.

Und eine Vorerkrankung zu verschweigen, ist eine ganz schlechte Idee. Wird er später auffällig mit einer solchen Störung, wird selbstverständlich nachgeforscht. Dann wird er bereits wegen der FALSCHAUSSAGE suspendiert und auch wohl aus dem Dienst entlassen.

Sirius66  10.03.2022, 14:59

Nicht ganz richtig.

"Auf Probe" hat viele Gründe. Aber nicht jedes Bundesland macht vor der Ernennung zum BAL eine Gesundheitsprüfung.

Akkaradeniz 
Beitragsersteller
 10.03.2022, 14:25

Die Polizei kann glaube ich nicht ohne einen Verdacht die Krankenkasse um die Vorgeschichte bitten. Das eine Krankheit entsteht heißt doch noch lange nicht, dass man diese auch davor gehabt haben muss. Ist eine entstandene Krankheit wirklich ein Grund für eine Vertiefung in die Akte?

DerHans  10.03.2022, 14:26
@Akkaradeniz

Wenn schon der VERDACHT besteht, dass er sich die Verbeamtung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erschlichen hat, wird selbstverständlich nachgeforscht. Im Übrigen werden ja Beamte auch vereidigt. Das schließt natürlich auch die Versicherung ein, WAHRE ANGABEN gemacht zu haben.

Leestiger  10.03.2022, 14:42
@Akkaradeniz

Derjenige entbindet alle Ärzte von der Schweigepflicht..

Sirius66  10.03.2022, 15:02
@Akkaradeniz

Um die Krankenkasse geht es gar nicht. Da bittet niemand um irgendeine Einsicht, auch auf Verdacht nicht. Sie haben Schweigepflicht.

Der Bewerber wird um Angaben, Bescheinigungen, Atteste gebeten, für die er KK und Ärzte von der Schweigepflicht entbindet.

Er muss das nicht tun, aber tut er es nicht, ist er eben raus.

Kann immer raus geschmissen werden, sogar wenn schon im Beamtenverhältnis..

Charakterlich nicht geeignet, da unehrlich..

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof, Beschluss vom 27.01.16 – 3 ZB 15.2401 / 3 CS 15.2283 –

Rücknahme der Ernennung eines Beamten auf Probe wegen arglistiger Täuschung über den Gesundheitszustand bei der Einstellungsuntersuchung (Verschweigen einer Zwangserkrankung)

Er kann bei der Bewerbung nicht wissen, wen man bei der Polizei nicht haben will + die Polizei muss auch schon direkt fragen, ob es in dieser Richtung etwas zu erzählen gibt. Bewerber um eine Ausbildung können wohl schließlich keine Hellseher sein. Wenn ich nicht gefragt werde, muss ich wohl auch nicht antworten, vielleicht in der Grundschule meinen Kameraden mal das Radiergummi geklaut zu haben. Ich muss nicht wissen, wen die nicht haben wollen. Die müssen es. So einfach ist das.

DerHans  10.03.2022, 14:44

Er hat aber einen Fragebogen zur Gesundheit auszufüllen. Dabei entbindet er seine behandelnden Ärzte und auch die Krankenkasse von der Schweigepflicht. Und zum Schluss unterschreibt er dass er ALLE ANGABEN wahrheitsgemäß gemacht hat.

Zur endgültigen Verbeamtung wird er darauf vereidigt.

Leestiger  10.03.2022, 14:43

"Geben sie alle Erkrankungen an.."

Bringschuld, genau so wie die Frage: " Hatten sie schon mal mit der Polizei zu tun, wenn Ja, was??

suedhoern  10.03.2022, 19:34
@Leestiger

Das stand nicht in der Frage. Konnte ich ja nicht wissen.

Leestiger  10.03.2022, 19:35
@suedhoern

Allgemeinwissen, sonst sollte man hier nicht antworten, weil dann erzählt man nur selbsterfundene Marchen..

suedhoern  10.03.2022, 19:43
@Leestiger

Bewerbungen bei der Polizei sind kein Allgemeinwissen. Will man etwas wissen, sollte man bei Allem dazu sagen, ob man danach gefragt wurde und kann es natürlich nicht voraussetzen. Im Übrigen ist das ein Forum für selbst erfundene Märchen (mit ä, Grundschulwissen) wie man es an jeder 2. Frage + Antwort gut ablesen kann.

Leestiger  10.03.2022, 20:07
@suedhoern

Deine Antwort auf alle Fälle - du hast ja gar keine Ahnung wie das abläuft wolltest aber halt mitreden und Punkte sammeln...

Wenn du denkst er hätte das in die Frage schreiben sollen dann kannst du ihm das per Nachfrage erklären!

suedhoern  10.03.2022, 20:09
@Leestiger

Er hat auch nicht gefragt, wie das abläuft. Ich habe lediglich gesagt, dass ich nichts antworten muss, wenn ich nicht gefragt werde. Nein. ich kann einfach auf das antworten, was gefragt ist.

Leestiger  10.03.2022, 20:15
@suedhoern

Er hat geschrieben dass derjenige bewusst gelogen hat!

..nicht bei der Bewerbung zugegeben...

Mehr muss man nicht wissen, schönreden funktioniert nicht...

suedhoern  10.03.2022, 20:25
@Leestiger

Ich muss mir gar nichts schönreden. Und funktionieren muss ich auch nicht. Ich kann meine Antwort geben + Du Deine. Das ist ein allgemeines Frage- + Antwortforum. Das größte + allgemeinste. Eine frühere Panikstörung muss nicht chronisch sein, sonst wär sie ja noch da. Und das ist sie ja nicht mehr. Hier von arglistiger Täuschung zu reden ist wohl reichlich weit hergeholt.

Und dass er immer rausgeschmissen werden kann, ist eine Binsenweisheit, keiner muss sich einen Arbeitnehmer ein Leben lang ans Bein binden. auch nicht Land oder Staat.

Leestiger  10.03.2022, 20:44
@suedhoern

Halt dich einfach an die Richtlinien von GF:

"...Du kennst Dich in einem Thema aus und möchtest andere daran teilhaben lassen? Dann wollen wir Dich haben! :-).."

Du gibst ja selbst zu "..Konnte ich ja nicht wissen...", "..Bewerbungen bei der Polizei sind kein Allgemeinwissen..":- also keine Ahnung, sprich " kennst dich nicht in einem Thema aus und wolltest andere dran teilhaben lassen?

suedhoern  10.03.2022, 20:49
@Leestiger

Ja natürlich wollte ich das. Sonst hätte ich ja nicht geantwortet. Ich muss mich mit einem ganzen Thema nicht auskennen, weil hier nur eine simple Frage gestellt wurde. Ich schlage vor, Du lässt andere Fragesteller an Deinem Wissen teilhaben. Ich checke dann, ob Du schon Antwort gegeben hast + suche mir andere Fragen. Das ist doch ein guter Plan, oder?

suedhoern  10.03.2022, 21:11
@Leestiger

Das war keine Erkenntnis. Das ist ein Plan.

Leestiger  10.03.2022, 21:42
@suedhoern

Ich meinte dass du selbst gemerkt hat dass du auf was geantwortet hast ohne Ahnung vom Thema und das nun wohl unterlassen wirst - ganz so wie GF es möchte..

suedhoern  10.03.2022, 21:51
@Leestiger

Nein, das hast Du nicht erkannt. Ich stehe zu meiner Antwort. Ob sie Dir nun passt oder nicht. ich ändere sie deswegen nicht + werde weitermachen, wenn es mir beliebt.

Leestiger  10.03.2022, 21:54
@suedhoern

Ist auch mehr für die Mitleser gedacht, man kennt dich und dein Wissen ja nun..

suedhoern  10.03.2022, 21:55
@Leestiger

Das stimmt. Dafür gibt es ja Profile.

Leestiger  10.03.2022, 21:59
@suedhoern

Da sieht keiner nach, man merkt sich wenn hier einer auf Checker machen will aber sofort als jemand entlarvt wird, der nur Punkte sammeln will..

Und Hinweise aufs Profil werden von GF sanktioniert...

suedhoern  10.03.2022, 22:01
@Leestiger

Na Gott sei dank ist Dir noch das letzte Wort eingefallen!