plötzliche geruchsentwicklung in wohnung
wir wohnen in einer 83qm mietwohnung mit mehreren parteien im haus. am donnerstag vergangener woche kehrte ich gegen 17 uhr von meiner arbeit zurück. unmittelbar beim betreten der wohnung fiel mir ein stechender, muffiger geruch im flur auf, der sich leicht in das erste angrenzende zimmer zurückverfolgen ließ (zimmer meiner tochter). ich kann die quelle der geruchsentwicklung nicht lokalisieren. habe alles abgesucht, hatte gedacht, irgendein makeup-zeug ist ausgelaufen oder so. meine tochter war verreist und hat das zimmer zehn tage lang nicht benutzt. es ist auch kein tier oider anderes eingedrungen (2. stock). der aufräumzustand ist nahezu ideal, weil eben nicht genutzt. im türrahmen, in wandnähe rechts davon ist der geruch am intensivsten. ich sorge mich, ob es sich um einen kabelschwelbrand oder ähnliches handeln könnte. noch am selben abend habe ich einige nachbarn und bekannte eine geruchsprobe nehmen lassen, niemand konnte es identifizieren ("wie gammelnder kunststoff", "wie altes müsli")...
am nächsten morgen sind wir über die ostertage bis heute abend weggefahren, das fenster auf kipp. resultat bei der rückkehr: geruch unverändert oder intensiver. am di. nach ostern versuche ich den hausmeister zu erreichen, hoffentlich ist der nicht in urlaub. hat bis dahin jemand eine idee? vielen dank!!!
2 Antworten
Hallo,
es ist zwar schon eine Zeit her, aber mich interessiert sehr,
ob Sie den Grund für den Geruch in Ihrer Wohnung gefunden haben, denn wir haben seit
knapp einer Woche auch einen seltsamen Geruch im Bad, der sich sehr schwer
identifizieren lässt. Das riecht nicht nach Abfluss, oder vergammeltes, sondern
eher nach etwas chemisches, künstliches, fast wie nach Gas. Aber das mit dem
Gas können wir ausschließen, weil wir einen Mitarbeiter von unserem Gasanbieter
eingeladen haben und er hat uns bestätigt, dass es kein Gasgeruch ist. Aber dass
er nach etwas komisches in unserem Bad riecht, hat er auch gesagt. Und was wirklich seltsam ist, dass dieser Geruch nur nachts kommt.
Also, haben Sie erfahren, was bei Ihnen so
gestunken hat und wie Sie das beseidigt haben?..
Danke
Neben dem Türrahmen befinden sich häufig Lichtschalter und Steckdosen, sodass ein "Kabelschmoren" nicht auszuschließen ist. Vielleicht mal den Schalter abmontieren und dort eine Geruchsprobe nehmen. Oder mal für längere Zeit die Sicherung raus machen und schauen, ob sich der Geruch verflüchtigt.
Hatte mal etwas ähnliches: Es war eine Mehrfachsteckdose die schmorte.
Viel Erfolg beim Suchen!