Pkw Schaden im Ausland Rückerstattung Mehrwertsteuer?
Hallo,
ich hatte dieses Jahr einen Unfallschaden im Ausland (Kroatien) mit einem Polnischen KFZ. Habe hier in Deutschland einen Kostenvoranschlag machen lassen und dies der Schadenregulierungsstelle zukommen lassen. Von der Polnischen Versicherung habe ich aber "nur" den Netto Betrag überwiesen bekommen. (Eigentlich wollte ich das die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnet). Nun gut, wenn ich den Wagen jetzt in die Werkstatt bringe und zahle inklusive Mehrwertsteuer, wie bekomme ich die Mehrwertsteuer zurück? Möchte natürlich nicht auf diesen Kosten sitzen bleiben, es sind immerhin ca. 350€
Für eure Antworten, Tipps, Hilfe im voraus besten Dank.
Gruß
Geko
2 Antworten
In Deutschland hättest du auch nur den Netto-Betrag erhalten, wenn die Reparatur nicht tatsächlich durchgeführt worden wäre.
Ja das verstehe ich, aber ich lasse die Reparatur jetzt machen bei der Werkstatt die auch den Kostenvoranschlag gemacht hat und zahle ja dort die Rechnung inklusive Mehrwertsteuer. Woher bekomme ich die Mehrwertsteuer zurück? Ich möchte an der ganzen Sache keinen Gewinn machen, aber auch keinen Verlust.
Dann läßt du der Versicherung nach erfolgter Reparatur einen Nachweis darüber zukommen, und sie erstattet dir die MWSt.