Piaggio Ape 50 Cross mit 2 Personen! Strafe?
Hi Leute,
ich habe gestern meine Fahrprüfung erfolgreich abgeschlossen(Begleitetes Fahren ab 17).
Nun fahre ich momentan einen Piaggio Ape 50 Cross. (dreirädriges Fahrzeug)
habe aber gestern leider erfahren dass auf das Teil nur ein Sitzplatz eingetragen ist. es würden zwar locker 2 Personen reinpassen aber ist halt nur 1 erlaubt.. :/
ich würde aber schon gerne hin und wieder mal jemand mitnehmen.
jetzt ist meine Frage welche Strafe mich erwarten würde falls ich jemand mitnehme und kontrolliert werde. da ich noch in der Probezeit bin, bin natürlich vorsichtig und frage lieber nach. ein bisschen Bußgeld wäre in Ordnung, Führerscheinentzug wäre fatal!
Falls mich nur eine Verwarnung oder ein kleines Bußgeld erwartet, würde ich das Risiko noch eingehen, zumal das auch nur ab und zu der Fall wäre.
Danke schonmal für die Antworten
2 Antworten
Hallo ThePhilipp01,
der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sagt dazu folgendes aus:
Tatbestandsnummer: 121100
Tatbestand: Sie beförderten auf dem Kraftrad ohne besonderen Sitz eine Person.
Ordnungswidrigkeit gem.: § 21 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 97 BKat
Verwarnungsgeld: 5,00 Euro
Es liegt weder ein Fahren ohne Fahrerlaubnis noch eine andere Straftat vor.
Allerdings könnte es im Falle eines Unfalles versicherungstechnische Probleme geben.
Schöne Grüße
TheGrow
Danke schonmal für die hilfreiche Antwort.
ja dass es im Falle eines Unfalles Probleme geben kann ist mir bewusst.
Die rechtliche Lage zum Bußgeld kenne ich nicht, wenn du aber in einen Unfall gerätst oder diesen verursachst und der Beifahrer wird verletzt, dann kann dich mit Sicherheit die Versicherung in die Haftung nehmen- und Arzt- bzw.- Behandlungskosten sind ja ganz schnell mal viel höher als jedes Bußgeld.