Physiotherapie mit 24 Jahren erlernen?
Hallo Zusammen,
aufgrund meines Bandapparates kann ich meine Ausbildung zur Krankenschwester nicht weiter ausführen (mein Orthopäde hat mir dies sehr nahe gelegt)... Da mich der Beruf des Physiotherapeuten sehr interessiert und ich auch schon Praktika in diesem Beruf gemacht habe, würde ich gerne diese Ausbildung beginnen.
Wie sehr ihr das, bin ich mit 24 Jahren zu alt, um in diesem Beruf anzufangen?
Wie habt ihr diese Ausbildung finanziert?
6 Antworten
Zu alt bist du dafür nicht.
Ich habe in den Niederlanden studiert, das war günstiger und ich habe BaföG bekommen. NRW übernimmt 70% der Ausbildungskosten seit letztem Jahr, in den anderen Bundesländern wird das noch diskutiert. Vielleicht käme ein Umzug für dich in Frage.
Moin
Zu alt ist man nie, mit 24 ganz bestimmt nicht.
Aber die Arbeit des Physiotherapeuten ist mindestens so belastend fürs Knie, wie die Arbeit als Krankenschwester. Vermutlich ehr mehr
Insofern besser in eine andere Richtung überlegen
Alles Gute
Als Physiotherapeut zu arbeiten ist ebenfalls körperlich anstrengend und unterscheidet sich diesbezüglich kaum von den körperlichen Tätigkeiten einer GuK.
Du kommst vom Regen in die Traufe.
Zu alt bist Du nicht.
Ich denke aber, es ist fraglich, ob Du mit Deiner Erkrankung den neuen Beruf ausüben kannst. Vlt. wäre Ergotherapie eher etwas für Dich.
Als Physiotherapeutin mobilisierst du kranke Menschen.
Mobilisieren heisst, du hebst Leute aus dem Bett und hilfst ihnen bei den ersten Gehversuchen.
Bei Komapatienten übernimmst du das gesammte Körpergewicht der Gliedmassen wenn du sie durchbewegst. Das machst du stehend.
Wenn du jemanden richitg massierst, dann musst du da kraft für aufwenden, etc.
Mit einem kaputten Knie bist du dazu nicht in der Lage. Physiotherapie ist ein Beruf der dich Körperlich fordert.
Als Physiotherapeut musst Du meines Wissens viel stehen. Ergotherapeuten basteln auch mal mit ihren Patienten und können dabei sitzen.
Meine Tochter hat das gelernt. Ich habe noch einige "Bastelarbeiten - Körbe) hier bei mir und verwende sie auch.
Man ist niemals zu alt etwas zu erlernen, das vorneweg.
Ich habe täglich etwa 1h Physiotherapie. Dabei steht stehen die Therapeuten an meinem Bett oder sitzen mit mir im Bett. Meine Arme und Beine machst Du im Stehen. Ich bin sehr leicht und habe keine Spastik also nichts mit dem du zu kämpfen hättest. Es gibt aber auch Andere und da kommt eine hohe Belastung auf Deine Beine. Ich bin ein Extrembeispiel aber ich denke im physiotherapeutischen Bereich ist Körperliche Belastbarkeit und Fitness nicht ungünstig.
Für die Pflege bei mir gibt es einen Kran. Transfer Bett Rollstuhl Duschliege etc. immer mit Kran und Hebetuch.
Mein Pflegeteam hat weniger körperlich belastende Arbeit als die Physios die ja nicht nur mich Leichtgewicht als Patienten haben.
Es gibt auch für Dich in der Krankenpflege Ergotherapie, wie Du körperschonender Arbeiten kannst vielleicht unter Zuhilfenahme von Lagerungshilfen, körpernaher Hilfsmittel, Bandagen Schienen Orthesen.
Ich habe mich an meinem Knie verletzt und kann bzw. soll mir gut überlegen, ob ich die Krankenpflege weiter ausführen soll. Ich weiß auch, das die Physiotherapie anstrengend ist. Trotzdem gibt es ja schon noch Unterschiede zur Krankenpflege