Pfand für die Mitgliedskarte im Fitnessstudio?
Hallo! Vielleicht hat jemand hierzu was Kluges zu sagen: Unser Fitness-Center hatte bisher mit selbstgemachten Mitgliedskarten gearbeitet - simpel und ohne technischen Aufwand. Jetzt wurde das System umgestellt auf Chipkarten, die nur noch durch einen Skanner gezogen werden. Dass das einfacher und schneller für das Personal ist, kann ich mir ja vorstellen. Was mich ein bisschen ärgert ist, dass sie für die neue Karte 15 Euro Pfand wollen, die ich nach Beendigung meiner Mitgliedschaft natürlich wieder bekomme. Aber warum sollte ich das neue System durch diese Art von kostenlosem Kredit mit finanzieren? Dürfen die das Pfand verlangen?? Danke für Eure Tipps!
4 Antworten
muss vorher in den AGB geregelt sein; schau mal nach was da drin steht; evtl. hast Du ein ausserordentliches Kündigungsrecht, da es sich nicht nur um eine unwesentliche Änderung der AGB handelt.
Ob sie das dürfen, weiß ich nicht. Aber ich kenne das von meinem Sonnenstudio - allerdings nehmen die nur 5 Euro Pfand - 15 Euro finde ich dann doch recht happig...
Ich glaub das wäre der grund eine Außerordentlichen Kündigung
Du musst es nicht zahlen. Kündige doch einfach.