Pendlerpauschale als Schüler?
Guten Morgen,
ich werde in Kürze 18 und besuche eine staatliche FachOberSchule (12. Klasse). Allerdings ist diese von meinem Wohnort relativ weit entfernt (45 Kilometer einfach, sprich Hin und Zurück 90 Kilometer). Zug fahren ist in meinem Fall etwas schwierig, zieht sich ewig und man bekommt erst alles über 400 Euro als Schüler erstattet.
Nun überlege ich, mit meinem Auto zur Schule zu fahren. Kann ich dafür die Pendlerpauschale anfordern bzw die Reisekosten absetzen?
Als Student ist das ja scheinbar über die Werbungskosten bei der Steuererklärung möglich.
Geht das als Schüler auch? Und kann ich dabei die vollen Kosten für die 90 Kilometer zurückerstatten lassen?
Als Schüler ist das Ganze schon sehr teuer, auch das Zug fahren und kaum zu bewerkstelligen.
Danke!
4 Antworten
Als Student ist das ja scheinbar über die Werbungskosten bei der Steuererklärung möglich.
Bei einem Zweitstudium, bei einem Erststudium sind es Sonderausgaben.
Geht das als Schüler auch?
Das Einkommensteuergesetz macht da keinen Unterschied. Theoretisch kannst du also die Fahrtkosten als Sonderausgaben geltend machen, in der Praxis hat das wegen mangelnder einkommensteuerpflichtiger Einkünfte keine Auswirkungen.
Und kann ich dabei die vollen Kosten für die 90 Kilometer zurückerstatten lassen?
Finanzämter erstatten überzahlte Steuern. Sie erstatten keine Fahrtkosten.
Es gibt zumindest keine Möglichkeit für dich, die Kosten steuerlich geltend zu machen.
Okay danke. Dann wende ich mich mal an die Schule, evtl gibt es eine andere Möglichkeit. Fragen kostet ja nichts
Du zahlst keine Steuern (weil Du kein Einkommen hast), also kannst Du nichts absetzen.
Also gibt es auch keine Pendlerpauschale.
Gibt es eine andere Möglichkeit? Sonst gehe ich ziemlich verarmt aus meiner Schullaufbahn hinaus
Nun überlege ich, mit meinem Auto zur Schule zu fahren. Kann ich dafür die Pendlerpauschale anfordern bzw die Reisekosten absetzen?
Von was würdest Du etwas absetzen wollen? Wieviel Lohnsteuer bezahlst Du pro Monat?
Ich bin Schüler, zahle also nur KFZ Steuer usw. Klar. Aber nichts desto trotz reißt mir das Ganze, egal ob Auto oder Zug ein riesen Loch in die Börse. Und das obwohl ich nur Bildung will (was dem Staat ja zugute kommt, da ich statistisch dadurch später mehr Steuern zahlen werde)
Wovon willst du was absetzen wenn du gar keine Steuern zahlst??
Es geht darum, dass mich der Schulweg, egal mit welchem Verkehrsmittel arm macht. Und das obwohl ich doch einfach nur Bildung will. Kann ja selber nichts dafür, dass die nächste Schule so weit von mir entfernt ist. Meine Eltern können das Geld für mich auch nicht aufbringen.
Soll ich wegen sowas jetzt Schule abbrechen und Putzmann werden? Na das nenne ich einen Bad Deal für den Staat, da gehen spätere Steuereinnahmen aber gut flöten
Das sagt ja keiner! Aber du bekommst vom Finanzamt nur etwas erstattet, wenn du Steuern gezahlt hast
Okay, kennst du eventuell eine andere Möglichkeit, die nicht auf Steuererklärung abzielt? Sprich ein staatliches oder bundesstaatliches Programm?
Das ist leider abhängig von den zuständigen Landratsämtern
Danke dir!
Danke. Also gibt es keine einzige Möglichkeit? Egal ob es ein bundesstaatliches Programm oÄ ist