Als Fahranfänger über 500 Kilometer alleine fahren?
Guten Abend. Brauche dringend Euren Rat.
Wie oben in der Fragen schon beschrieben geht es darum, dass ich vorhabe mit dem Auto eine relativ lange und weite Strecke zu fahren.
Da ich aber meinen Führerschein jetzt nicht mal ganz ein Jahr habe, wollte ich Euch fragen, ob ihr mir dazu raten würdet mit dem Auto so eine lange Strecke zu fahren?
Dazu muss ich noch sagen, dass ich bisher nur maximal Strecken gefahren bin, die pro Tour um die 100 Kilometer betragen haben.
Wie sieht ihr das Ganze? Soll ich die Strecke mit dem Auto nun fahren oder lieber doch den Zug dafür nehmen?
Ich freue mich auf Euren Rat! Vielen Dank.
13 Antworten
Du tust ja so, als würdest du mehrere tausend Kilometer fahren müssen.
500 Kilometer sind nicht sonderlich viel. Bin solche Strecken damals auch, kurz nachdem ich meine Führerscheinprüfung bestanden habe, gefahren. Verlief alles problemlos.
Wenn du dir weiterhin einredest, dass du es nicht schaffen wirst und denkst du würdest mit 500 km die Welt umrunden, wirst du es auch nicht schaffen.
Ja, ich möchte fahren. Ich kann die Ängste meiner Eltern auch ein Stück nachvollziehen, aber ich finde auch, dass ich mich dazu sehr wohl in der Lage fühle diese Strecke alleine zu fahren.
Ich kenne deinen Fahrstil nicht, weiß aber, dass Eltern häufig enorme, oft auch unbegründet, Ängste bei solchen Aktionen haben.
Fühlst DU dich sicher? Willst DU fahren? Wenn ja, mach es.
Mitten in Deutschland einen einzigen Tank knapp leer fahren, mit einem Jahr Fahrpraxis?
Wenn das echt eine Herausforderung darstellt, solltest du ganz dringend ein Sicherheitstraining machen. (Also das sollte jeder sowieso, der noch nicht hat - aber dann ganz besonders.)
Ansonsten ist das echt keine große Sache, passieren kann im Straßenverkehr natürlich immer was, aber gefühlt ist das Risiko ungefähr so hoch wie eine Treppe runter zu gehen.
Ja, ich sehe da eigentlich auch kein Problem darin. Aber meine Eltern finden das nicht so gut, weshalb ich auch hier Nachfrage.
Übung macht den Meister. Die Strecke bekommst du schon hin. Fahr vorsichtig, bis du mehr Sicherheit beim fahren hast und übertreibe mit der Geschwindigkeit nicht. Dann passiert dir nix.
Halte auch Lenkpausen ein. Ich mache alle 2 stunden bei langen Fahrten eine Pause.
Okay, dann ist ja alles gut!
Ich fahre sowieso nach der Richtgeschwindigkeit wie ich es auch in der Fahrschule gelernt habe. Danke für die Antwort.
In dem Fall wird auch nichts passieren.
Du hast ein Auto, also benutze es auch. Du bis volljährig, also entscheide selbst für dich. Nur so bekommst du auch die entsprechende Fahrerfahrung.
Ja, das stimmt.
Klar, bin selber mit dem Frischen Führerschein ins Auto gesessen und habe ne 550km Tour gemacht.
Ja, dann werde ich das natürlich auch hinbekommen.
Ja, nur meine Eltern finden das nicht so gut. Deshalb bin ich mir ein bisschen unsicher, was ich machen soll.