Pendlerpauschale - wie viel bekomme ich ca. zurück?
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Pendlerpauschale. Ich bin in der Ausbildung und fahre 16 km hin und 16 km zurück. Ich fahre seit Oktober 2019 zur Arbeit und habe bisher noch nichts angefordert nun möchte ich es aber machen. Ich bin seit dem ca 400 Tage arbeiten gewesen (inkl. Sind die Berufsschultage) enthalten. In die Schule gehe ich jede Woche mindestens einmal und jede zweite Woche zweimal. In den Ferien gehe ich arbeiten. Die Berufsschule ist der gleiche Weg. Ich verdiene um die 900€ Brutto. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich ca an Fahrtkosten zurück bekomme? Danke im Voraus
6 Antworten
Ich verdiene um die 900€ Brutto.
Du zahlst keine Lohnsteuer, daher beträgt die mögliche Erstattung genau 0 €.
Finanzämter erstatten überzahlte Steuern, aber keine Fahrtkosten. Die sogenannte Pendlerpauschale gehört zu den Werbungskosten, wird von den Einnahmen abgezogen und vermindert dadurch das zu versteuernde Einkommen, und dadurch kann es zu einer Erstattung der Lohnsteuer kommen, wenn man eine Einkommensteuererklärung abgibt.
Bei 900 € Brutto dürftest du vermutlich doch keine Lohnsteuer zahlen? Wer keine Lohnsteuer zahlt, kann nix zurück kriegen ;)
Nichts. Du zahlst vermutlich keine Steuern, höchstens im Ferienjob, das gäbe es dann eh raus mit einer Steuererklärung.
Man kann nur die Steuern erstattet bekommen, die man auch gezahlt hat.
Weiterhin kommt man mit 15 km gerade erst mal über die Pendlerpauschale, mit einem Km mehr gäbe es gerade mal so 20 Euro raus. Wenn man denn überhaupt Steuern zahlt.
Unabhängig von deinem Gehalt bekommst du bei 16km nichts zurück, das deckt nicht mal den Pauschbetrag ab.
900€ brutto - damit zahlst du keine Steuern sondern nur die AN Anteile der Sozialversicherung
ich muss dir leider sagen, das du nichts wieder bekommst da du auch nichts gezahlt hast