Paypal: Käufer behauptet ware sei defekt und behält Ware + Geld?
Alte Leier, aber wie ist es umgekehrt: Also, ich habe etwas bei Ebay verkauft, einen teuren Artikel. Dann behauptet der Verkäufer die Ware sei defekt. Das kennt man ja von solchen Spinnern. (Ich habe 100% positive bewertungenen als Verkäufer, über 850). Da stehe ich als Verkäufer natürlich erst mal schlecht da. Aber ich möchte meine Ware wieder zurück. Schließlich bekommt er das Geld von Paypal (wenn auch durch mich unfreiwillig) aber ich möchte wenigstens meine Ware zurück haben. Wenn ich dem Käufer schreibe (und das habe ich schon oft) das ich meine Ware wiederhaben will und auch den Versand übernehmen würde dann schreibt antwortet er gar nicht oder lenkt vom Thema ab. Habe ich da nicht auch Rechte durch Paypal????
Bitte um eine Hilfreiche Antwort
6 Antworten
Drohe ihm mit rechtlichen Schritten oder konsultiere den Anwalt deines Vertrauens.
Wenn die Ware defekt ist, dann muss er a) eben dies nachweisen und b) dir sowieso die Ware zurückschicken, sodass er wiederum sein Geld bekommen kann. Siehe §363 BGB, Beweislastumkehr.
Du bist zu 100% im Recht, lass dir das nicht bieten.
Damit kenne ich mich leider nicht aus, ich kaufe nichts im Internet - eben aus solchen Gründen. An deiner Stelle würde ich diesbezüglich mal eine Anfrage bei Paypal stellen.
Einer Freundin ist haargenau das gleiche passiert, sein Geld wurde damals nicht rückerstattet. Anzeige wurde erstattet, ohne Erfolg: Die Polizei ging dem nicht wirklich nach.
Mein Ratschlag für die Zukunft: Verkaufe nicht an Leute, die keine Bewertung haben.
*ihr
Danke für den Tipp. Ja das mit den Bewertungen weiß man vorher nicht unbedingt wer bietet. Aber auf jedenfall danke.
PayPal zieht doch in solchen Fällen den Betrag vorläufig ein, bis der Fall endgültig geklärt ist.
***Dein Käufer erhält mit der PayPal-Falleröffnung die Nachricht, dass er den Artikel unverzüglich mit Sendungsverfolgung an Dich zurücksenden muß.
Er hat zwar den Betrag auf seinem PP-Konto, dieser ist allerdings eingefroren, d.h. er kann nicht darüber verfügen. Erst wenn Du den Eingang der Ware bestätigst, wird der eingezogene Betrag an den Käufer freigegeben.
Vielleicht solltest Du ihn mal darauf hinweisen, dass er die PayPal Richtlinien bzw. obigen Hinweis *** durchliest.
Der Käufer hat jedoch keine einzige Bewertung... mir eine schlechte Bewertung gemacht
hört sich unerfahrenem Kinderkäufer an. Um was für einen Artikel handelt es sich: Handy?
Postalisch oder nur über Ebay?
was meinst du mit postalisch? Also durch Ebay hat der Käufer den artikel ersteigert. Sendenummer habe ich. Der Käufer hat jedoch keine einzige Bewertung (habe ich vergessen zur Frage dazu zu schreiben).
Du hast die mutmaßliche Adresse des Verkäufers - Meine Frage ( postalisch ) Hast Du dem Käufer einen Brief gesendet? Wenn nicht - mache ein Einschreiben fertig und versende es als Einwurf-Einschreiben. Androhung, dass Du die Bezahlung einklagst.
Sofort Ebay bzw die Plattform schreiben und PayPal davon berichten.
Den Käufer am besten schriftlich eine first setzten am besten 4 Tage.
Hast Du als Händler an einen Verbraucher verkauft?
Das der Artikel defekt ist, ist erstmal die Wahrheit des Käufers.
Du hast aus §§ 812 ff. BGB eine Herausgabe Anspruch, da hier ungerechtfertigte Bereicherung vorliegt.
Wenn der Käufer bereits das Geld zurück erhalten hat (was normalerweise bei PayPal-Nutzung erst bei nachweislichem Rückversand passieren sollte) und nun nicht zurück schickt und auch nicht mehr reagiert, dann kann ich Dir nur empfehlen einen Rechtsanwalt zu beauftragen oder bei entsprechender Kenntnis selbst Zahlungsklage einzureichen.
Danke für die Antwort. Habe ich denn auch außerhalb rechtlicher Schritte, also direkt durch Paypal das Recht das Geld zu behalten, zumindest solange bis ich meine Ware wieder habe? Oder gibt es da kein Recht das ich durch Paypal Richtlinien habe?