Pausenzeiten / Weg zur Kantine (Öffentlicher Dienst)
Guten Tag,
die Situation ist folgendermaßen:
Angestellte im öffentlichen Dienst arbeiten in einer Behörde mit 2 verschiedenen Standorten. Im Haupthaus befindet sich eine Kantine welche nicht von der Behörde betrieben wird. Da die 2 Standort verschienden Entfernungen zur Kantine aufweisen, hat auch jede Person einen kürzeren / längeren Weg zum Essen (wenn man denn essen geht).
Standort 1 = 100 m, Standort 2 = 1,5 km
Gem. dem Arbeitzeitgesetz beträgt der Anspruch nach 6 Std. Arbeitzeit 30 min Pausenzeit. Es gibt im Standort 2 einen Pausenraum mit einer vollständigen Küche.
Frage:
Wie verhält sich das nun mit den Wege zur Kantine wenn man dort essen möchte? Standort 2 ist ja durch den längeren Weg benachteiligt. Wird den Weg zur Kantine und der Weg zurück, als Pausenzeit bewertet oder muss ich den Weg und die Zeit zur Kantine und zurück in dem gesetzlichen Rahmen von 30 min einkalkulieren???
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
MfG Feoss
11 Antworten
als Pausenzeit bewertet oder muss ich den Weg und die Zeit zur Kantine und zurück in dem gesetzlichen Rahmen von 30 min einkalkulieren???
Was du da fragst ist beides dasselbe ....
der Weg zur Kantine fällt in Deine Pausenzeit, du musst ihn also in Deine 30 Minuten mit einkalkulieren.
Der Weg zur Kantine gehört zu deiner Pausenzeit. Es bleibt ja dir überlassen, ob du in der Pause am Platz bleibst, spazieren gehst, oder sonst was machst. Der Weg zur kantine istt jedenfalls keine Arbeitszeit.
was soll der weg denn sein? Arbeitszeit? ja das ist Pausenzeit meist kann man ja trotzdem auch länger pause machen wenn man es abends nacharbeitet. Oder man ist halt nicht in der Kanine. beim Daimler muss man auch z.T: mit dem Bus in die Kantine in den großen Werken. Die essen dann entweder n Brötchen oder arbeiten halt länger
30 Minuten sind in beiden Fällen 30 Minuten. Wo du essen gehst spielt keine Rolle. Der Weg zählt zur Pause!
Einen Anspruch auf die Kantine hast du nicht. Aber hier kann der Arbeitsvertrag andere Dinge sagen!
Ganz einfach, die Pause beginnt wenn man den Arbeitsplatz verlässt und endet wenn man den Arbeitsplatz wieder erreicht hat.
Was der Arbeitnehmer in seiner Pause macht, bleibt ihm überlassen. Er muss auch nicht die Kantine aufsuchen.
Gru0