Was anziehen beim Assesment Center?
Hallo,
ich muss am Freitag zu einem Assesment Center bei einer Bundesbehörde im Öffentlichen Dienst. Leider weiß ich nicht so recht was ich dazu am besten anziehen soll. Bei dem vorangegangenen schriftlichen Einstellungstest sind die Meisten in normaler Freizeitkleidung gekommen. Ich hatte einen schwarzen Blazer, ein schickes Oberteil drunter und eine "schickere Jeans"an. Ich gehörte damit an dem Tag schon zu den besser Angezogenen. Meint ihr das könnte ich so auch im AC tragen. Oder muss ich einen Anzug bzw. ein Kostüm tragen? Ach ja, ich bin weiblich und es handelt sich um eine Referentenstelle in der Behörde.
3 Antworten
Hallo!
Ich würde hier in etwa das Gleiche tragen wie bei dem Einstellungstest am Freitag, aber keine Turnschuhe und statt der Jeans eine Chino/"Stoffhose". Gerade bei einer Behörde würde ich mich dann doch eher konservativ kleiden, erst recht wenn es um eine eventuell höher dotierte Referentenstelle handelt.
Overdressed ist immer besser als zu locker zu erscheinen ... ich würde dazu empfehlen, eher gediegen zu kommen ------> es wäre bitter und ist unangenehm, wenn man in zu lockerer Kleidung kommt und dadurch eine gute und an sich passende Chance regelrecht "verballert" bzw. wenn es an einer so banalen Sache wie einem Outfit scheitert.
Alles Gute!
Hallo
schau dich mal auf folgender Homepage um. Da gibt es viele wertvolle Tipps rund um die Bewerbung. Es gibt unter anderem Informationen zum Oufit und du kannst sogar einen Auswahltest simulieren.
Ich drücke dir die Daumen für dein Assessment Center.
Herzliche Grüße aus Köln
Lydia vom DEVK Social Media-Team
Dafür musst du dich nicht aufdonnern. Zieh das an, was du immer trägst.