Partner gibt mir kein Geld, was tun? Hartz 4
Hallo Ich lebe mit meinem Partner in einer bedarfsgemeinschaft und wir bekommen Hartz 4, da das Geld diesen Monat noch auf sein Konto ging, bin ich davon abhängig das er mir meinen Teil gibt dies verwerrt er mir nun jedoch bzw er hat alles ausgegeben, mir und unserem Kind bleibt nun nur das Kindergeld für Windeln und essen. Gibt es eine Möglichkeit für mich dagegen vorzugehen, rechtlich gesehen aber auch vom Jobcenter Hilfe zu bekommen bis nächsten Monat? Wie kann ich gegen ihn Vorgehen ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Bitte nur ernstgemeinte Antworten Und keine Beleidigung, leider muss man heutzutage so einen Zusatz einfügen. Ich bedanke mich.
12 Antworten
Du teilst dem JC SCHFIFTLICH (!) mit, dass es die auf Dich entfallenden Leistungen ab sofort an Dich überweisen soll.
Dazu gibst Du die Bankverbindung an.
Schwieriger wird es mit dem Kind. Das gehört Dir ja nicht allein, sondern wohl Euch beiden.
Mittelfristig suchst Du Dir wohl am Besten eine Wohnung.
Ja das ist heutzutage schwerer als man denkt da die Väter mehr Rechte haben und solange keine kindsgefährfung durch den Vater vorliegt. Ich habe von einem Fall gelesen da hat der Vater der die Mutter misshandelt hat weiter das Recht bekommen dje Tochter zu sehen. Ich werde es aber versuchen dahingehend ist auch schon was in dje Wege geleitet.
Du wirst aber weiterhin an ihm Interessen haben (müssen). Denn wenn ihr beide Sorgerecht habt, wirst Du ständig seine Zustimungen zu irgendwas benötigen.
Beantrage also am besten auch gleich beim Familiengericht den Übergang des alleinigen Sorgerechts auf Dich.
Entweder du schmeißt ihn raus und löst die Bedarfsgemeinschaft auf oder du schnappst dir dein Kind und gehst erstmal in ein Mutter-Kind-Heim (denn es klingt für mich nichzg, als wären das eure einzigen Probleme in der Beziehung). Setze dich mit dem Jobcenter in Verbindung, denn wenn ihr gemeinsam in der Bedarfsgemeinschaft Geld für dich erhalten habt, wirst du sicher auch als Einzelperson Geld beziehen können.
Es gibt auch die seelische Gewalt , weswegen Man heutzutage auch schon gewisse Sachen bekommen oder machen kann. Für mich klingt das wie eine Ausrede. Das Kind ist schließlich in Gefahr, wenn es nichts zu essen bekommt . Na deine Sache
Ich stille voll Sie ist sehr gut in Futter :) hat der Arzt bestätigt. Ja seelische Gewalt kann man schwer nachweisen das ist das Problem. Ich möchte ihn ungern anzeigen wenn ich noch in der Wohnung lebe. Ich warte bis ich jemanden an meiner Seite habe der mir da durch hilft das ist der sichere Weg und da habe ich mich ja bereits gekümmert. Ich weis es klingt ehe ausreden.
Oder Du behauptest einfach dass der dich schlägt. Habe ich damals auch gemacht als mein Ex mir gedroht hat mich raus zu schmeißen. Die hätten mich einfach ins Frauenhaus gesteckt, hatten nicht mal nach dem Namen gefragt von dem.
Sowas finde ich völlig daneben..
Leider nein. Ich habe aber schon einen Termin bei einer Beratungsstelle gemacht. Es geht halt nur darum über die Runden zu kommen bis ich ausziehe. Mutter Kind Heim hatte ich schon überlegt aber meine Hebamme meint auch da sei ich falsch....
Leider ist die Wohnung auf seinen Namen ich hatte dahingehend schon recherchiert und solange man physisch nicht angegriffen wird sehen die Möglichkeiten schlecht aus. Ich bin auf Wohnungssuche aber das sieht genauso schlecht aus.
Hast du in deiner Nähe keine Familie/Freunde, bei denen du erstmal unterkommen kannst?
TRENN DICH!!! Bei solchen Umständen kannst du die Wohnung bekommen, da So was seelische Gewalt ist. In dem Fall kann die Wohnung dem zugesprochen werden dem die Wohnung nicht gehört. Alles andre ist Müll. Wenn du Es nicht machst bist du selbst schuld.
Das mit dem Frauebhaus ist eine Option für den Notfall.
Danke. Ich habe einen beratungstermin gemacht dir helfen mir alle weitere Schritte einzuleiten, damit dsd ganze nicht böse ausgeht.
Das reicht nicht aus. Ich bin dabei alles zu organisieren, nur will ich meinem Kind zuliebe keine hau Ruck Aktion starten sondern alles in Ruhe und Sicherheit vorbereiten und dann weg.
Frag mal nach, ob du vorübergehend ins Frauenhaus kannst - Man hat den Eindruck, dass du Hilfe nötig hast, um das rauszukommen.
Du hast Angst vor ihm, geh zum Jobcenter und sage es der bearbeitenden Kraft im Vertrauen, Ihr findet eine Lösung. Die Frage ist noch, was macht er mit dem Geld?
Das ist eigene Dummheit nichts weiter. Und nicht ansprechen? Soll das ein Witz sein ?
Lass es mit dem ansprechen, zeige auch nicht dass es Dich stört. Beobachte erst einmal wie er sich verhält, was er macht.
Ja ich habe bei der Info angerufen die Mitarbeiterin geht wieder nicht an das Telefon, dje sagten för diesen Monat könne man nichts machen. Ich habe online nachgeguckt und da ist alles weg er hat immer wieder größere Summen abgeholt, Ansprechen bringt nichts.... Er wird sich ein schönes Leben machen, und keine Rücksicht nehmen. Wahrscheinlich auch keine Rechnung bezahlen und mir versuchen das Kindergeld abzunehmen. Ich hatte mich schon so gefreut meinem Kind diesen Monat ein so schönes Buch zu kaufen :(
Dann bist du in der Pflicht, ihn anzuzeigen oder du lässt das mit dir machen, dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Melde es bei deinem Amt und sag denen das du deinen Anteil auf dein Konto haben möchtest!!! Ich denke wenn du denen das so schilderst wie uns wird das gehen!
Ich war im letzten Monat da aber das war schon zu spät das geht erst ab Mai. Leider ist das Jobcenter heute zu und die Telefonische Erreichbarkeit der zuständigen Mitarbeiter ist auch nicht besonders gut.
Ja genau an Mai geht es auf mein Konto. Ich bin dabei ich suche schon länger. Ja leider habe ich das geteilte Sorgerecht gemacht was ich seit dem bereue das war ein Fehler. Aber wenn wir ausziehen ebbt das Interesse wahrscheinlich ab.