Parkplatz im Wohngebiet mit PKW oder Mülltonnen freihalten erlaubt?
Hallo ihr Lieben,
ich komme oft spät von Arbeit nach Hause und muss etliche Runden um meine Wohnsiedlung fahren, eh ich mal nen Parkplatz finde. Meine Nachbarn dagegen halten für ihren Sohn mit ihrem Auto immer auf der Straße einen Parkplatz frei, obwohl sie im Hinterhof ihres Hauses einen eigenen Parkplatz haben. Und neuerdings stellen sie sogar Mülltonnen in diese Parklücke vorm Haus, damit der Sohn einen Parkplatz hat. Und das ist keine Vermutung, ich habe es mit eigenen Augen gesehen, dass sie das so machen! Ich habe sie auch schon drauf angesprochen, aber mit ihnen kann man nicht reden. Erst streiten sie es ab, der Sohn wiederrum gibt es sogar zu und lacht einem noch eiskalt ins Gesicht! Das geht jetzt schon zwei Jahre so und langsam habe ich echt die Nase voll! Und ich rede da nicht für mich alleine, sondern es geht einfach ums Prinzip, weil es ja für alle belastend ist, die hier wohnen und ewig nen Parkplatz suchen müssen. Könnt ihr mich da verstehen? Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob und was man dagegen machen könnte? Ob es da irgendwelche Rechtslagen gibt? Damit können die doch nicht durchkommen, oder? Ich bin für jede Antwort und für jeden Tipp sehr dankbar! Denn langsam aber sicher bin ich wirklich am verzweifeln! :(
10 Antworten
Nein, es ist nicht rechtens. Jedenfalls die Mülltonnen dürfen nicht auf einem Parkplatz abgestellt werden. Gegen das Auto kannst Du leider nichts tun. Wende Dich doch ans Ordnungsamt wenn er mal wieder eine Mülltonne auf den Parkplatz stellt. Dann bekommt Dein "netter" Nachbar erstmal ein Verwarngeld weil er den Parkplatz zweckentfremdet hat.
Laut Straßenverkehrsordnung kann man bestimmte Bereiche des öffentlichen Straßenverkehrs nicht durch Gegenstände blockieren oder reservieren.
Wer das macht, hat keinen Anspruch darauf, dass der Platz dann tatsächlich frei bleibt!
Du kannst also getrost die Mülltonne wegstellen und dort parken! Das geht aber nur, wenn das eine öffentlicher Platz oder Straße ist!
Bei Privatgelände ist die Situation anders! Da muss man mit demjenigen sprechen, dem das Gelände gehört!
Ich wollte mal auf ner öffentlichen Straße parken, aber eine Frau blockierte den freien Parkplatz und meinte auf Frage, ihre Freundin komme gleich mit dem Auto!
Nachdem ich die Polizei angerufen hatte, gab sie der Frau die Auskunft, dass derjenige, der zuerst mit Auto am freien Parkplatz ist, dort auch parken darf! Reservieren ist nicht erlaubt!
Aber: Als ich umgezogen bin, habe ich auch zwei Stühle und ein Brett vor dem Haus aufgestellt - mit dem Schild "Bitte wegen Umzug freihalten!" - hat geklappt! Obwohl ich immer damit rechnen musste, dass mal der Platz belegt ist!
eine Mülltonne kannst du aus einer Parklücke rausrollen und die Parklücke selbst benutzen. Ein dort geparktes Auto, egal zu welchem Zweck und wenn es ein öffentlich zugänglicher Parkplatz ist darf dort stehen.
Wenn sie ihren eigenen PKW dort abstellen,kann man wahrscheinlich nichts machen.Aber mit den Mülltonnen,das geht nicht.Gibt es im Ort ein Bürgerbüro?Da kann man vielleicht fragen.
Auf öffentlichen Straßen darf natürlich keine Parkfläche "freigehalten" werden. Wäre ja noch schöner....