Darf mein Chef meine Karten kopieren?

7 Antworten

Ein klares NEIN! Hierbei werden Daten (beim Ausweis: Lichtbild, Größe, Augenfarbe) kopiert, die für einen Dienst-/Arbeitsvertrag irrelevant sind. Es genügt, wenn er deine Daten in sein System übernimmt.

Das Problem hatte ich ebenfalls und es dem Landesbeauftragten für den Datenschutz gemeldet, der dieses Verfahren gerügt hatte (s. mein Blog: https://campanulae.wordpress.com/2015/09/28/personalausweiskopie-von-vertretungslehrkraeften-legitim/). Leider kam es bei mir nicht zu einem Arbeitsvertrag. Und genau hier liegt die Krux: Wer seine Rechte kennt und durchsetzen möchte, bekommt im Zweifel den Job nicht:-(

Du könntest diese Vorgehensweise anonym dem Landesbeauftragten (http://www.lfd.niedersachsen.de/wir_ueber_uns/unsere_aufgaben/unsere-aufgaben-56229.html) melden.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  19.07.2018, 23:30

Dieses kategorische "NEIN" ist insofern falsch, als dass z.B. im Personalausweisgestz (PAuswG) steht, dass die Anfertigung von Kopien unter den dort aufgeführten Bedingungen erlaubt sind!

Vermutlich ging es nur um die Daten.

Personaldaten wie das Geburtsdatum für die Personalakte usw.

KV Karte wg. der abzuführenden KV Beiträge

Und die Bankdaten für den Lohn.

Aber, die Art und Weise ist natürlich unschön. Sinnvoller ist die Steuer Id und ne Kopie vom Sozialversicherungsausweis.

Andere Daten können auch in nem Fragebogen abgefragt werden.

Insbesondere Bankdaten da da ja auch für den AG irrelevante Daten wie die Karten Nummer und die Unterschrift drauf sind.

verreisterNutzer  16.07.2018, 20:24

Der Fragesteller hätte das Kopieren der amtlichen Dokumente freundlich ablehnen und um Aushändigung eines Personalfragebogens bitten können - so wie es die meisten Unternehmen zur Erlangung der persönlichen Daten tun.

dieLuka  16.07.2018, 20:37
@verreisterNutzer

Joa. Hab da auch nichts gegenteiliges gesagt.

Zumindest ne Bankkarte würde ich auch NIE kopieren lassen.

Beim Perso wäre es mir egal.

Mein AG wollte ne Kopie vom Original Schrieb mit der Steuer ID. Wohl als absicherung das der AN sich nicht vertut.

Bis auf die Bankkarte ist das blos nervig aber Harmlos.

verreisterNutzer  16.07.2018, 20:38
@verreisterNutzer

P.S.: Die Fragen "Warum/Weshalb" sind ja ausreichend beantwortet worden. Die Frage nach der Zulässigkeit des Kopierens der besagten Dokumente muss dahingehend beantwortet werden, dass dies zwar grundsätzlich nicht verboten, jedoch nur mit Zustimmung des Inhabers der Dokumente zulässig ist.

Anm.: Zumindest beim Personalausweis gibt es die zusätzliche Vorschrift, dass die Kopie dauerhaft solche gekennzeichnet sein muss und von Dritten (hier dem Arbeitgeber) nicht weitergegeben werden darf.

Ich persönlich würde nicht eine einzige Karte kopieren.

dieLuka  16.07.2018, 20:43
@verreisterNutzer

Sie muss dauerhaft als Kopie erkennbar sein.

Eine Kennzeichnung erfüllt den zweck ist aber nicht immer notwendig. Die Tatsache das das Ding meist Schwarz-Weiß oder in schlechter Farbqualität in Bunt eher schief auf dem Blatt abgebildet ist sollte dem alleine auch genüge tun. Erst wenn die Kopie eine Qualität aufweist die eine Verwechselung mit dem original warscheinlich erscheinen lässt ist eine Kennzeichnung notwendig.

Ste2508  17.07.2018, 17:03
@dieLuka

Wo ist das Problem mit der Bankkarte? Er sieht darauf doch nur die IBAN und die Kartennummer. Was ist daran so schlimm?

dieLuka  17.07.2018, 17:12
@Ste2508

Theoretisch sist es mit der Kartennummer und den anderen vorliegenden Daten z.B. emöglich die Karte zu sperren.

Und es ist eine Unterlage mehr die mit nem schönen und gut sichtbaren Unterschriftenbildchen irgendwo, ggf zugänglich, abgespeichert ist.

Mal ganz davon abgesehen sollte man garnicht erst die angewohnheit entwickeln Geldkarten irgend einer Art ohne nachzudenken zu kopieren denn spätestens bei der Kreditkarte ist auf der Rückseite eine Nummer mit der man in Kombination mit den Daten der Vorderseite einkaufen kann. Und wer gedankenlos Girokarten kopiert denkt sich dann ggf nicht sonderlich viel wenn es auf einmal die Kreditkarte ist die kopiert werden soll.

Ste2508  17.07.2018, 19:36
@dieLuka

Ich gebe dir recht. Vielleicht sollte man etwas vorsichtiger sein und nicht so gedankenlos mit seinen persönlichen Daten umgehen.

Damit er deine Daten hat. Man könnte sie manuell ins System eingeben Aber das kann das Später die Bürokraft machen

Krankenversicherung  muss ja bezahlt werden

Geld magst du ganz sicher  (Girocard)

Perso wg Adresse

Ich würde die Fotos aber aufgrund DV löschen lassen

Die Krankenkassenkarte braucht er um "seinen" Teil Sozialversicherungsbeiträge für dich zu bezahlen. Die Girocard wahrscheinlich um dir das Gehalt überweisen zu können. Die Daten des Personalausweis werden benötigt um einen Arbeitsvertrag zu erstellen.

verreisterNutzer  17.07.2018, 22:49

° Die Krankenkassenkarte braucht der Arbeitgeber überhaupt nicht!

Das Einzige was er braucht, ist eine Mitgliedsbescheinigung der Krankenkasse, bei der er den Mitarneiter anmelden muss.

° Auch die Girokarte braucht der AG nicht - hier genügen die Angaben des Bankinstituts und die IBAN.

° Den Personalausweis braucht der AG ebenso wenig.

Anm.: Alle Angaben könnten über einen Personalfragebogen erfolgen, was im Übrigen auch der normale Weg ist.

==> Ergo: Es ist keine einzige Fotokopie eines der genannten Dokumente notwendig!

Das ist ganz normales Vorgehen. Mach dir keine Sorgen, die Daten sind für verschiedene Zwecke notwendig. Z.B. um deinen Lohn überweisen zu können, die SV Beiträge abführen zu können, usw..

Er hat wahrscheinlich alles kopiert, weil er keine Lust hatte zu viel aufzuschreiben :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  17.07.2018, 22:40

Nein, da widerspreche ich - dieses Vorgehen ist eigentlich nicht normal!

Normal ist ein Personalfragebogen, auf dem der einzustellende Mitarbeiter sämtliche für die Einrichtung des Personalkontos erforderlichen Angaben macht, und der Bestandteil des Arbeitsvertrages wird.