Parken mit Parkscheibe 8-18uhr?
Hallo,
Wenn das Schild 1 Stunde Parken mit Parkscheibe 8-18uhr steht, kann man dort von 16:36 Uhr ungestört bis 8Uhr morgen parken?
6 Antworten
um 16:36 darfst du die scheibe auf "ankunft 17 uhr" stellen, man darf sie immer auf die nächste volle halbe stunden stellen; also das geht.
es gibt inzwischen kleine elektronische parkscheiben, die alle gesetzlichen anforderungen erfüllen, man muss sich nie wieder drum kümmern, höchstens alle 2 jahre die batterie wechseln; kostenpunkt ca. 20 €
da heute viele supermarkt-parkplätze von parkraum-überwachern als geldquelle etabliert sind, hat man dort schnell ein 30 € ticket an der backe, wenn man vergißt, die vorgeschriebene scheibe auszulegen oder sie richtig einzustellen.
Wenn man die Parkscheibe auf 5 (17) stellt und gut sichtbar auslegt, darf man dies.
Ja klar. Zwischen 18:00 (dann laeuft deine Parkzeit ab) und 08:00 Uhr besteht schliesslich keine Parkscheibenpflicht.
Hallo,
ein groß teil der User, die geantwortet haben, haben vermutlich keinen Führerschein.
Gruß
Nein! Du überschreitest die 1 Stunde um 24 Minuten. Wenn du Pech hast, wirst du erwischt und mußt bezahlen.
Lach! Ja, den Trick würde ich auch anwenden. Aber wenn er Pech hat, kommt gerade ein Polizist vorbei und bemerkt, dass er die Parkuhr vorgestellt hat. :-)
Das ist kein Trick, sondern die Vorschrift. Die Parkscheibe ist immer auf die naechste halbe Stunde einzustellen. Egal, ob es nun 16:31 Uhr oder 16:59 Uhr ist, Parscheibeneinstellung hat dann 17:00 Uhr zu sein.
Oh, das wußte ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Dann kann ich ja in Zukunft mit gutem Gewissen meine Parkscheibe etwas vorstellen. :-)
Falls dich die gesetzliche Regelung dazu interessiert, die findest Du in der StVO §13 Abs.2 Nr.2:
soweit das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt.
Danke für die gesetzliche Grundlage! :-)
Noe. Wenn er um 16:36 das Auto abstellt, muss er die Parkuhr auf 17:00 Uhr einstellen. Von da an ist es noch genau 1 Stunde bis zum wegfall der Parkscheibenpflicht. Also alles gut.