Papierkorb im Eingangsbereich wurde durch Vermieter entfernt
Jahrelang stand ein Papierkorb im Eingangsbereich des Miethauses. So konnte man nicht benötigte Werbung etc. darin entsorgen. Bislang wurde der Inhalt des Papierkorbs durch die Reinigungsfirma entsorgt. Nun wurde dieser Behälter entfernt. Auf meine Nachfrage bei der Vermietungsfirma wurde mir gesagt, das wurde bislang nur geduldet, wir hätten darauf keinen Anspruch. Das mag ja richtig sein, nur wird das Papier jetzt auf den Boden geworfen, was ja auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Meine Frage bezieht sich jetzt darauf: Darf ich einen eigenen kleinen Papierkorb dahinstellen und den Inhalt durch die Mieter selber entsorgen lassen? Ich würde den Behälter entsprechend beschriften, so dass die Reinigungsfirma dammit nichts mehr zu tun hat.
13 Antworten
Dazu muss der Vermieter eine Erlaubnis erteilen. Ermuntere die anderen Mieter zur Kennzeichnung ihrer Briefkästen mit der Aufschrift "Bitte keine Werbung". Ein Rechtsanspruch auf den eigenen Papierkorb im Eingangsbereich besteht nicht.
wüsste aber nicht, dass sich der Einwerfer von Werbung daran hält
Kommt mir bekannt vor :-) Ich benutze übrigens die kostenlosen Zeitungen für meinen Biomüll. So haben die wenigstens noch einen Sinn :-))
Dann beschwert euch...
Warum sollten sich die Einwerfer nicht daran halten? Sie bekommen vom Vertrieb/Verlag eine bestimmte Anzahl Prospekte. Jeden einzelnen Briefkasten zu beliefern, bedeutet für die Verteiler mehr Arbeit, als sich an die Anweisung "keine Werbung" zu halten. Zudem haben sie sich vertraglich verpflichtet, sich an diese Aufkleber zu halten.
Also nochmal andersrum: Ein Verteiler hat viel weniger Aufwand, wenn er sich an die Aufkleber hält. Bleiben ihm am Ende viele Prospekte übrig, entsorgt er sie über sein Altpapier. Das ist viel bequemer. Da er für die Anzahl Prospekte bezahlt wird, die er herum trägt, kann ihm das mega egal sein, ob er mehr Briefkästen bestückt oder weniger. Jedenfalls hat keiner von denen eine besondere Motivation, so gekennzeichnete Kästen zu befüllen.
Das solltest du mit dem Vermieter absprechen - mag sein, dass es gar nicht in erster Linie um den Arbeitsaufwand geht, sondern z.B. um Brandschutzgründe...
Mach es wie ich..aufheben und entsorgen - Früher habe ich mich darüber aufgeregt, zumal ein öffentlicher Papiercontainer in Sichtweite steht...Es lohnt sich nicht - wenn die Leute es nicht selber einsehen und man es selber im Haus ordentlich möchte, dann macht man eine kleine Handbewegung und entsorgt das Papier einfach Du machst dir Probleme wo keine sind..
??? habe ich noch nie gesehen das ein Papierkorb im Eingangsbereich steht auch muss irgendjemand ja die Kostenübernehmen die anfallen, die Reinigungsfirma berechnet wirklich jeden Handschlag extra. Auch wer bezahlt die entsorgung des Papiers. (bin selbst in der Hausverwalter gemeinschaft und Kostenabrechnung)
Wir haben es ganz einfach gelöst da auch hier im Haus (18 Parteien) und fast alle Haben Werbeverbot auch für Kostenlose Zeitungen. Die 2-3 die da s wollen müssen halt ihren Briefkasten öfters lerren da fliegt nix im Flur order irgenwo rum. (wir bekommen sonst 5 "kostenlose Zeitungen die Woche mit mega viel werbung, das brauch kein mensch".
wenn du das machen willst müsstest du auf deine kosten für die Allgemeinheit auch das Papier entsorgen (ausser ihr habt einen Papiercontainer)
Ja, das würde auf eigene, also auf z. B. meine Kosten erfolgen, den Papierkorb zu kaufen und das Papier darin ordnungsgemäß zu entsorgen in einem Papiercontainer. Ich wohne jetzt schon fast 20 Jahre dort, ich verstehe nicht, warum dieser Papierkorb jetzt entsorgt wurde und solange "geduldet" wurde. Wie gesagt, jetzt sind die Leute sauer und es wird demonstrativ auf dem Boden entsorgt.
??? was ist das für eine Hausgemeinschaft ? wie pöbelnde Kinder . Warum wie ein 3 jähriger auf den Fussboden werfen.. Jeder kann doch seinen werbung selbst in seine Papiertonne werfen.
Ich habe doch geschrieben siehe oben jeder Handschlag wird extra berechnet von einer Reinigungsfirma (ich arbeite mit Reinigungsfirmen viel zusammen) jeder extra mist kostet extra die machen nix umsonst.)
Ich fasse es nicht! Kindern würde man dafür strafen, wenn sie sich so trotzig verhalten. Dann bleibt das Papier liegen, bis es dem Vermieter stinkt, der das Entsorgen dann euch in Rechnung stellt und euch ev abmahnt. Ihr bewegt euch auf dünnem Eis. Es ist eure Aufgabe, euer Haus in Ordnung zu halten, damit verpflichtet man sich mit einem Mietvertrag. lg
Meine Frage bezieht sich jetzt darauf: Darf ich einen eigenen kleinen Papierkorb dahinstellen und den Inhalt durch die Mieter selber entsorgen lassen? Ich würde den Behälter entsprechend beschriften, so dass die Reinigungsfirma dammit nichts mehr zu tun hat.
Da musst Du den Vermieter um Erlaubnis fragen da der Flur nicht zur Mietsache gehört und der Mieter nicht berechtigt ist einfach etwas dort hinzustellen ohne die Erlaubnis des Vermieters.
MfG
Johnny
Das steht an einigen Briefkästen dran mit "Bitte keine Werbung", wüsste aber nicht, dass sich der Einwerfer von Werbung daran hält :). Ja, dass wir keinen Rechtsanspruch haben, ist mir bewusst.