Paket verloren gegangen, Käufer beschwert sich, was soll ich tun?
Hallo, ich hab ein Problem, ich habe am Freitag vor zwei Wochen (!) ein Paket verschickt. Der Verkäufer hat sich nun gemeldet dass es nach zwei Wochen immernoch nicht zugestellt worden ist und da es relativ klein war, gehe ich davon aus, dass es verloren gegangen ist. Ich weiß aber nicht ob ich die Quittung noch habe, da es bereits so lange her ist. Was kann ich jetzt tun um herauszufinden dass es tatsächlich weg ist oder wie kann ich es wieder finden lassen? Der Verkäufer kann sich stark bei mir beschwert und stellt mir unter ich hätte es nicht versendet.
14 Antworten
Wenn es ein Paket war (versichert), dann bist du als Privatverkäufer dafür verantwortlich, dass er die Ware bekommt. Geht so ein Paket verloren, kannst du dich an die Post mit der Quittung und Sendungsnummer wenden - da ist das Paket schließlich auch versichert und du bleibst auf dem Schaden nicht sitzen. Wenn du die Quittung nicht mehr hast, musst du es wohl oder übel als Lehrgeld sehen und beim nächsten mal besser aufpassen. In jedem Fall bist du dem Käufer die Ware schuldig oder das Geld geht zurück.
Wenn du nur ein Päckchen verschickt hast und bei ebay war der Versand auch so deklariert, dass er unversichert ist, dann geht das Versandrisiko bei Privatverkäufern zu Lasten des Käufers und du bist ihm nichts schuldig! Allerdings wirst du wohl eine schlechte Bewertung erhalten.
Bei gewerblichen Verkäufern ist das Versandrisiko immer beim Verkäufer, egal wie versendet wird.
Hi,
Ihre Sendung ist nach Rücksprache mit dem Empfänger nicht ausgeliefert worden bzw. ein Nachnahmebetrag wurde nach Auslieferung der Sendung Ihrem Konto nicht gutgeschrieben? Dann sind Sie hier richtig.
Bitte berücksichtigen Sie, dass die Nachforschung durch den Absender zu beauftragen ist und dass ein Nachforschungsauftrag erst 6 Tage nach der Sendungseinlieferung gestellt werden sollte, da es in seltenen Fällen zu einer verspäteten Zustellung kommen kann.
weiteres siehe Link
http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/online-services/nachforschungsauftrag.html
Dre Link ist mit Nachforschungsantrag.Per PC ausfüllen und ab geht die Post.Siehe oben
Viel Erfolg Sophia
Als verkäufer stehst Du ihn der Beweispflicht das Du abgeschickt hats - wenn du also keinen Beleg mehr hast hast Du ein Problem. Lass Bei der Psot nachprüfen was passiert ist (das allerdings geht nur mit Beleg)
Belege IMMER aufheben.
So einer Meldung mußt du nicht unbedingt trauen. Er unterstellt dir ja auch den schlimmeren Fall. Kann sein, kann auch nicht sein, daß er ehrlich ist. Gibt es nicht auch andere Belege für das Geschäft? Ein Foto der Ware im Internet? Das würde belegen, daß es die Ware gab und du sie hattest. Das würde deine Seite stärken. Verlorene Sendungen finden ist ein Trauerspiel. Vielleicht kommt es ja doch noch an! Bis dahin: Quittung suchen.
Das ist mir schon öfter passiert, darum verkaufe ich nichts mehr über ebay. Manchmal kommt es so vor als gäbe es Käufer, die dich fertig machen wollen. Ich habe den Käufern immer das Geld zurück gegeben und hatte somit mehr Verlust als Spaß an der Sache.
wohl ehr ein dummgebliebener....was bitte hat die Frage hier mit fertig machen durch einen Käufer zu tun? Wenn der Fragesteller meint die Quittung nicht mal 2 Wochen aufheben zu können, hat er Pech. Woher soll der K dann wissen das wirklich versendet wurde? Und wie soll man Ansprüche gegen die Post stellen? Wird unversichert versenden, dann musst du auch kein Geld zurück geben...machst du es dennoch, ist das deine sache
Ja es gibt manchmal komische Käufer bei Ebay...aber das hat hier nix mit zu tun
Glüchwunsch, endlich ein Schlaugewordener.