P-Schein - Wer ist zuständig, verantwortlich und wer zählt?
Ich arbeite seit 14 Monate als Fahrer in eine Firma, die Behinderten Personen befördet. Einfach ich fahre morgens und nachmittags ein Minibus mit zwei Leute von Zuhause zum Werkstatt und zurück. Ich bin vie MiniJobber dort tätig. In meinem Arbeitsvertrag ist geschrieben, das Vorausetzung für diese tätigkeit ist gültig B-führerschein. Nix anderes. Das habe ich untergeschrieben und das ist in mein Arbeitsvertrag. Jetzt, nach über 1 Jahr in Firma, der Arbeitgeber sagt, das ich muss auch der P-schein haben. Est ist in Grunde genomen kein Problem, ich bin gesund und andere behinderungen meinerseits gibt's auch nicht. Meine Frage ist, ob muss ich jetzt die Kosten verbunden mit P-Schein selber tragen, oder soll diese kosten der Arbeitgeber tragen, wen der P-Schein von mir anfordet. Die Kosten sin zu meiner Gehalt von diese Tätigkeit nicht gerade angemessen. Der P-Schein zusammen mit ärztliche Untersuchung kostet etwas 120€ und dazu Strassenverkehramt Kosten in Höhe von 40€. Mein Gehalt liegt am 450€.
5 Antworten
Guten Tag,
das Problem mit dem P-Schein solltest Du mit Deinem Arbeitgeber klären. Er kann wahrscheinlich entsprechende Kosten absetzen und Dir somit die Möglichkeit bieten diesen Schein zu erwerben.
Wie der Link angibt, werden noch andere Faktoren notwendig.
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_zur_Fahrgastbef%C3%B6rderung
Also wenn in deinem arbeitsvertrag nur die rede von dem B führerschein war, und nun bräuchtest du einen P-schein, weil du wahrscheinlich mehr personen befördern musst, dann muss auch er die kosten dafür tragen.
Also ich würde es nicht zahlen.
Für schulungen, weiterbildungen usw ist der arbeitgeber verantwortlich.
Klär das mit deinem arbeitgeber
da du gewerblich (als angestellter Fahrer) Personen beförderst brauchst du zwingend den Schein.
So wie das bislang lief ist das nicht zulässig und erlaubt.
Einen schönen guten Morgen
Ich würde das mal mit deinem Arbeitgeber besprechen.
LG Jasmin
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie die rechtliche Lage ist, aber ich finde dein Arbeitgeber sollte die Kosten übernehmen! Wenn du es ihm kostengünstig verkaufen willst, dann empfehle ich dir einen online kurs zu besuchen um deinen taxischein zu machen. Da kannst du online lernen und hast keine Präsenz, sodass die Kosten gering sind!