Ordnungsamt schaltet Jugendamt ein, was heißt das?
Hallo liebe Community,
also...
Ich (15) wurde heute gegen 21:30Uhr auf einer Schule (nach Schulschluss anscheind ein Kinderspielplatz) mit 3 weiteren Freunden (alle 16) bei bier trinken "erwischt".
Wir saßen da jeder ein einziges Bier in der hand alle noch komplett nüchtern und wollten nur bisschen den abend genießen, bis um die ecke das ordnungsamt gefahren kam.
Die beamten stiegen aus wir alle schon voll nervös kamen zu uns und meinten was macht ihr da wir haben halt geantwortet das wir ein bier trinken würden und die meinten es wäre halt verboten. Sie nahmen also unsere personalien auf wobei sie halt feststellten das ich noch 15 war und mir ja sowieso das trinken untersagt war auch von bier. Erst drohten sie meinen 3 freunden damit das sie ein bußgeldbescheid kommen wegen einer Ordnungswidrigkeit oder so. Ich sollte aber meine eltern anrufen das die mich abholen oder die würden mich fahren und bekäme auch ein bußgeld (15-30€ ca.).
Wir haben uns dann ca. eine viertel stunde unterhalten und haben immer wieder argumente gesucht und wir haben ja auch mit nix rumgeworfen nichts beschädigt etc.
Am ende haben wir uns rausgeredet und für die drei blieb es bei einer mündliche verwarnung und einem vermerk. Bei mir genauso nur bei mir wird es noch ans Jugendamt gemeldet.
Zu meiner Frage: was heißt es genau "ans jugendamt melden" ?was kommt auf mich genau zu worauf muss ich mich gefasst machen?
Danke im vorraus für die antworten
6 Antworten
Gemütlich Zusammensitzen und was trinken könnt ihr an vielen anderen Plätzen - auf einem Kinderspielplatz (oder auch auf einem Schulhof) habt ihr dafür schlicht und einfach nichts verloren!
Und ich bin sicher, eure "Coolness" hängt nicht von einem Kinderspielplatz ab.
Es kommt einfach leider zu oft vor, dass die Spielplätze von manchen solcher Gruppen Abends mit Scherben der Bierflaschen, Kotz*, Spritzen und ähnlichem "dekoriert" werden. Daher geht es gar nicht darum das Ordnungsamt mit Argumenten überzeugen zu wollen, dass IHR es soweit sicher nicht treiben hättet wollen, IHR euch sicher benommen hättet oder ähnliches... das behaupten andere auch. Die Regel ist, dass sowas auf einem Spielplatz nicht stattzufinden hat - dies habt ihr ganz einfach zu akzeptieren und NICHT zu diskutieren.
Das Jugendamt wird dich und deine Eltern zunächst nur zum Gespräch einladen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Je nachdem wie oft solche Meldungen über Dich noch eingehen, wird das Jugendamt bzw. die Jugendgerichtshilfe (mit 15 bist du übrigens strafmündig) strenger reagieren.
Das Jugendamt wird sich bei deinen Eltern melden und sie an ihre Aufsichtspflicht erinnern und nachfragen ob du ein Drogenproblem hast.
Denke da passiert nicht viel wenn das nicht öfter passiert und es wirklich nur ein Bier war
Super dank dir und ja hab direkt mit ihnen geredet nachdem die mich "gehen lassen haben". Meinten es sei zwar nicht schön aber auch kein weltuntergang ich mein es hat bestimmt fast jeder schonmal getan.
Schönen abend noch!
Kannst mich duzen, so alt bin ich nicht ;)
Hab damit keine Erfahrung, das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist, dass das Jugendamt ein Gespräch mit deinen Eltern führt. Würde mir da echt keine zu großen Sorgen machen. Vielleicht vorher schonmal mit deinen Eltern sprechen, und ihnen erzählen was dir passiert ist, dann ist der Schock für sie kleiner.
Wahrscheinlich gar nichts. Die Jugendämter sind üblicherweise viel zu überlastet und müssen sich um die richtigen Probleme kümmern.
Ansonsten kommen die vielleicht mal bei euch vorbei und schauen nach, ob es den Kindern gut geht und ob in der Familie alles halbwegs rund läuft.
Dann hab ich ja nichts zu befürchten.
Danke und schönen abend noch.
Das wär nicht so schlimm können gerne kommen hab nix zu verbergen familiensituation ist gut
Um mehr geht es dem Jugendamt auch nicht.
Solange du und deine Familie einen vernünftigen Eindruck machst, denke ich wird nicht viel passieren. Das Jugendamt könnte dich bei einer Kindeswohlgefährdung in ein Heim oder eine Einrichtung stecken. Was ich nicht verstehe ist, wieso die anderen vom Ordnungsamt Anschiss bekamen. Denn Bier ist ab 16.
Ja wir gingen mit den zwei Beamten zum Schild weil die uns das zeigen wollten da stand lediglich das es nach schulschluss ein kinderspielplatz ist und das man da kein Skateboard fahren darf.
Vor einem Schulgelände steht gewöhnlich auch ein Schild, dass das konsumieren von Alkohol auf dem Gelände untersagt
Ja aber um 21:30Uhr ?? Da war noch nicht einmal die Hausmeisterin da waren nur wir vier und was ich auch komisch finde das ist ein kinderspielplatz wo nur bänke sind und zwei tischtennisplatten halt ein schulgelände von ner realschule komischer spielplatz also ich würd da nicht gerne spielen 😁
es geht doch nicht um die uhrzeit, sondern um die definition des ortes. spielplätze sind nachts doch nicht automatisch rechtsfreie zone.
"nach Schulschluss anscheind ein Kinderspielplatz" - reicht das als erklärung und zum verständnis?
Ja die bekamen anschiss weil es auf einem Schulgelände/Kinderspielplatz war aber es war um 21:30Uhr da war niemand und erst recht keine "kinder" mehr.
Denken Sie es kommt Post und man muss zu einem Gespräch hin oder so ?