Mit Bestätigung der Eltern auf Party Alkohol trinken?
Hallo,
ich feier in eine paar Wochen eine Party bei mir Zuhause mit Bier.
Ich selbst bin 15 und alle meine Gäste/ Freunde sind ebenfalls 15.
Meine Eltern sind selbstverständlich nicht dabei aber ich wollte wissen ob sie Probleme bekommen könnten weil wir ja alle unter 16 sind.
Mir ist klar dass sie so ihre Aufsichtspflicht verletzen und wir ohne Aufsicht kein Alkohol trinken dürfen. Aber wenn jeder meiner Gäste eine Bestätigung seiner Eltern mitbringen würde, dass er Bier trinken darf...Wäre es dann ein Problem? Und wären meine Eltern immer noch Schuld?
8 Antworten
Da das Jugendschutzgesetz im Privaten keine Anwendung findet,
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen...
spricht aus der Sicht erst mal nichts dagegen. Es gab aber schon Fälle in denen Personen eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bekommen haben, das geht natürlich auch im Privaten. Ein Zettel wird dir da nicht viel bringen. Die Aufsichtspflicht setzt keine dauerhafte Überwachung voraus, zumindest nicht in diesem Alter.
Natürlich wäre es dann noch ein Problem. Ein Zettel der Erziehungsberechtigten kann die Gesetze nicht außer Kraft setzen.
?? Illegal ist es dennoch!
Nein.
Troll woanders...
Du kommst hier mit falschen Gesetzen und sagst ich bin ein Troll😂
Also 1. habe ich garkein genaues Gesetz angegeben und 2. Zeig mir mal bitte das Gesetz, in dem steht, dass Erziehungsberechtigte das Mindestalter für Alkoholkonsum anpassen dürfen.
Es gibt kein Gesetz über das Mindestalter für den Konsum von Alkohol, wenn du das Gegenteil behauptest, musst du mir eine Beweisquelle liefern.
Es gibt kein Gesetz über das Mindestalter für den Konsum von Alkohol,
Gibt es selbstverständlich. §9 JuSchG
Da ist das Alter klar definiert.
Ich kenne §9 JuSchG. Wenn du mal genau gelesen hast, bezieht es sich auf den Öffentlichen Raum. Der Fragesteller macht eine Party zu Hause im privaten Raum. Und davon steht auch nichts im Jugendschutzgesetz. Im privaten Raum gibt es kein Mindestalter.
Da schau an. Wieder was neues gelernt. Bin bissl überrascht um ehrlich zu sein.
Dennoch: Wenn Alkohol im Spiel ist, dann darf natürlich nicht die Fürsorge- und Aufsichtspflicht der Eltern (Auch gegenüber den Gästen) vergessen werden. Alkoholkonsum ohne das Beisein der Eltern ist also dennoch höchst Fragwürdig und mit dem Strafgesetzbuch (Gerade in Hinsicht auf die Aufsichtspflicht) eigentlich nicht hinnehmbar.
Auf der einen Seite sollte man heute nicht so früh mit dem trinken anfangen, das ist schon lange out. Auf der anderen Seite werden Deine Eltern die Schuldigen sein. Da es bei Dir daheim stattfindet.
Sie allein sind haftbar und Ansprechpartner für die Eltern aller Deiner Gäste. Unterschreiben, daß Ihr saufen dürft? Das hat keinerlei Gültigkeit vor dem Gesetz. Dafür seit Ihr zu jung. Und jeder der Euch Alkohol verkauft riskiert eine saftige Strafe oder sein Geschäft. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Für Dich selber sind die Auswirkungen/ Folgen gering.
das ist schon lange out.
Eigentlich nicht.
Gibt es noch Stellen wo sich das gehalten hat? Muß es bestimmt, einige können sich eben nur langsam weiterentwickeln. Heute steht das Handy noch vor Sex und Alkohol
Das stimmt, das heißt allerdings nicht, dass Sex und Alkohol zurück gegangen sind.
Dazu hatten sie doch junge Leute bis 29 befragt. Auf was sie eher verzichten könnten Sex oder Handy. Wenn das echt so werden würde, sterben wir aus. Denn nur knappe 30% stellten den Sex vor Handy. Auch ne Art Geburtenkontrolle, selbst auferlegt. Glücklicherweise lebte ich schon vor dieser Zeit. Mit dem Wissen und der Erfahrung aus der damaligen Zeit - in der heutigen Zeit kann ich das nicht nachvollziehen.
Du darfst mit 15 auch ohne Aufsicht Bier trinken. Deine Eltern sollen einfach den Kühlschrank mit Bier voll machen, euch aber das Bier nicht geben, sondern ihr nehmt es euch einfach. Deine Kumpels können einen Zettel mitnehmen, damit sich deine Eltern absichern, dass es keinen Ärger unter Eltern gibt, aber im Prinzip ist es nicht nötig.
Ja, gibt Probleme wenn sie es erlauben und den Alk beschaffen.
Aber es gibt keinen Ärger unter Eltern.