Ohrfeige vom großen Bruder bekommen
Hallo :)
Also wie man bereits an der Überschrift erkennen kann, hab ich ein großes Problem mit meinem Bruder. Ich bin 15 und er ist 20, wir beide hatte eigentlich immer ein sehr gutes Verhältnis (zumindest dachte ich das immer). Unsere Mutter ist alleinerziehend und arbeitet als Arzt, sodass wir oft lange und teilweise über Nacht alleine bleiben müssen. Bisher konnten wir über alles reden, zwar gabt es ab und zu kleinere Streitereien (wie das bei Geschwistern oft der Fall ist), aber das nur selten und wenn, dann dauerten sie nie lange. Gester jedoch haben wir uns sehr Doll gestritten.
Alles fing damit an das er nach Hause kam, und mir erzählte das seine Freundin (19, sind seit zwei Jahren zusammen) von ihm schwanger ist, er jedoch will dass sie abtreibt, da sie beide nicht für ein Kind bereit sind. Ich war natürlich zuerst sehr geschockt, vor allem über seine Reaktion und da ich seine Freundin sehr gut kenne und genau weiß das sie gegen Abtreibung ist. Dies sagte ich ihm auch, er jedoch meinte ich soll mich aus seiner Beziehung raushalten und hab ihm ja Garnichts zu sagen. Naja, und so fing eine kleine Diskussion an. Diese dauerte jedoch nicht lange, den als ich sagte das er ihr nichts zu befehlen hat, es ihre gemeinsame Entscheidung sein soll und sie nicht verpflichtet ist abzutreiben, nur weil er finde das sie nicht bereit dafür ist, schrie er mich an das ich nichts von solche Sachen verstehe, selber noch ein Kind sei und er nicht noch ein Kind braucht um das er sich kümmern muss. Danach war ich erste einmal geschockt, den ich dachte immer mein Bruder sieht mich nicht als „das nervige Kind um das er verpflichtet ist sich zu kümmern“. Naja, darauf schrie ich ihn ebenfalls an. Was genau es war weiß ich nicht mehr, aber ich glaube irgendwas in der Art das es mir eigentlich scheißegal ist was er macht und er mich gefälligst in Ruhe mit seinen Problemen lassen soll … Naja, und dann hat er mir eine Ohrfeige gegeben.
Von ihm hätte ich sowas nie erwartet. Ich bin dann einfach wortlos aus dem Haus gelaufen und hab die Nacht bei meiner besten Freundin verbracht (meine Mutter hatte Nachtschicht). Was soll ich jetzt machen? Wie sich ihm gegenüber verhalten? Bald muss ich wieder nach Hause und ich weiß einfach nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll… Danke schon mal für eure Antworten :) LG Ani
6 Antworten
Am besten mit ihm reden. Manchmal tuen Menschen Dinge im Affect, also unüberdacht und aus einem Gefühl heraus. Für deinen Bruder ist es keine einfach Situation, schlagen geht aber nie.
dein bruder ist, denke ich im moment selbst total übervordert und weiß nicht wie er sich verhalten soll. Ich denke wenn ihr bis jetzt ein gutes Verhältniss hattet wird das auch weiter so sein. Verhalte dich ihm gegenüer normal und wenn er mit seiner Situartion wieder etwas besser klarkommt dann sprich ihn mal drauf an
du bist doch seine kleine Schwester. ich bin mir sicher dass er dir keine Orfeige geben wollte und einfach nur grad total übervordert und verunsichert ist
Im Prinzip hast du Recht, er kann das seiner Freundin nicht vorschreiben, er muss auch darauf Rucksicht nehmen, was SIE will. Aaaaber ....
Er ist im Moment in einer schwierigen Ausnahmesituation, mit der er erst einmal klarkommen muss. Und da kommst DU an und verlangst genau das, was du ihm zu verbieten versuchst. DU verlangst von ihm, dass er das macht, sich so verhaelt, wie DU es fuer richtig haelst. Er wird schon noch ueberlegen und darueber nachdenken, auch wenn er im ersten Moment sehr neben der Kappe ist. Aber in dieser Situation darfst du nicht kommen und IHM dan vorschreiben, was er zu tun oder zu lassen hat.
Und das ganze noch, wo du einige Jahre juenger bist. Du magst dich selbst vielleicht reif fuehlen, aber soo reif bist du noch nicht, dass du ihm in dieser Situation wirklich raten kannst, und schon gar nicht streiten und ihm etwas vorreden.
Ich heisse es nicht gut, was er anscheinend sagt und vorhat. Aber ich weiss, dass die Sache noch nicht vorbei ist, dass eure Mutter auch noch mitspricht, dass man da erst einmal klarkommen muss. Dann sieht die Welt vielleicht etwas anders aus. Aber du solltest auf keinen Fall mit deineer Meinung nun mit ihm herumstreiten, das steht dir im Moment nicht zu.
Hey :) das kann schonmal passieren ist auch nicht so schön und so :/ geh einfach nachause solltest du ihm begegnen sag ihm ganz ruhig das es dir leid tut .. auch wenn es dir das nicht tut aber vielleicht wird er sich ebenfalls entschuldigen weil er eingesehen hat das es falsch war dich zu schlagen. pass auf das das ganze nicht wieder auser kontrolle gerät .. müsste schon klappen und ganz viel glück euch allen da :) Wird schon wieder !
Dein Bruder ist mit der Schwangerschaft seiner Freundin total überfordert und hat deshalb überreagiert. Das musst Du nicht tolerieren aber vielleicht verstehen.Die Geschichte tut Eurem Verhältnis keinen Abbruch, aber Du kannst ihm schon deutlich machen, daß so etwas nicht sein darf und er Deine Meinung akzeptieren muss. Lass ihn mal für eine Weile links liegen, bis er zur Besinnung gekommen ist.