Trinkgeld für den Döner-Verkäufer, der Supermarkt-Kassiererin u.s.w.. JA oder NEIN?
Hier in Österreich erlebe ich tagtäglich, dass die Leute Verkäufern im Supermarkt, bei Mc-Donalds, an der Tankstelle, den Döner-Verkäufer und so weiter Trinkgeld geben. Meist zwischen 1 Cent und 50 Cent, selten aber auch mal mehr. Jetzt wollte ich von euch gerne wissen, ob das eine österreichische Besonderheit ist oder man das in Deutschland auch macht? In Deutschland ist mir das nämlich noch nie aufgefallen und ich wohne direkt an der Grenze.
6 Stimmen
5 Antworten
Im Supermarkt, Kaufhaus, Discounter usw. gebe ich nichts. Auch nicht bei Mc Donalds und nicht beim Tanken. Im Restaurant hingegen runde ich auf, weil es da so üblich ist. Wer unsicher ist: einfach die anderen Leute beobachten, wie die es handhaben. Wo sich jeder auf den Cent rausgeben läßt, ist Trinkgeld unüblich. Aber im Restaurant gibt jeder was, da sollte man sich schon dann nicht ausschließen.
in deutschen supermärkten ist es meist verboten trinkgelder anzunehmen. diese erfahrung habe ich des öfteren gemacht. da heisst es einfach, sorry, aber wir dürfen keine trinkgelder nehmen. bei mcdoof habe ich erlebt, dass das geld dann in eine der dort aufgestellten sammelbüchsen geworfen wurde. ;D
Wird nicht gemacht. Ist aber nicht niur eine östereichische Besonderheit. Auch in Deutschalnd gibt man Trinkgeld, aber nicht überall und jedem.
Also ich geb im Restaurant trinkgeld und beim Lieferservice, da wo sich die leute halt mühe machen und nicht nur hinter dem tresen sitzen^^ Ist aber glaube aber, dass ist hier so im allgemein üblich.
Lg
in deutschland nicht wirklich es sein denn es sind ma 1 oder 2 cent, damit man nich soviel kleinzeug im portmonaie hat