Öldruck zu niedrig
Guten Tag,
ich bin heute Morgen zur Arbeit gefahren und nach ca. 1-2min. kam auf dem Display die Anzeige "Öldruck zu niedrig", da ich schon mitten auf der Hauptstraße ohne Möglichkeit das Auto abzustellen war wollte ich die paar Meter weiterfahren. Nach 20 sek. war die Anzeige wieder weg und ich bin nach kurzem abstellen wieder weitergefahren. Bin auch eben heimgefahren und die Anzeige kam nicht mehr. Seit die Anzeige einmalig für die paar Sekunden aufgetaucht ist bin ich also 40km (Arbeit und heim) gefahren). Woran könnte das gelegen haben?
6 Antworten
Zu niedriger Öldruck ist, sofern kein Defekt vorliegt, ein Zeichen für zu geringen Ölstand.
Es wundert mich, dass du diesen nicht kontrolliert hast (und das anscheinend auch nicht regelmässig tust?), sondern einfach weiterfährst.
'Öldruck zu niedrig' ist ein Alarmzeichen, bei dem du augenblicklich handeln musst. So was weiss man als Autofahrer. Stattdessen 40km weiter zu fahren, kann nur bedeuten, dass du den Motor kaputt kriegen willst.
Naja, von einem Auto das im Display "Öldruck zu gering" anzeigt würde ich erwarten dass es auch die Meldung "Ölstand zu gering" geben kann. Mittlerweile gibt es scheibar schon Autos an denen gar nicht mehr manuell der Ölstand geprüft werden kann.
Das kann nun alles Mögliche gewesen sein. Zunächst würde ich jedenfalls Mal den Ölstand kontrollieren, es kann vorkommen dass der zu niedrig ist und die Ölpumpe kurz Luft gezogen hat.
Kann nun auch ne Abladerung gewesen sein die sich kurz im Überdruckventil der Ölpumpe festgesetzt hatte bis sie durchgespült war, ein beschädigtes Kabel vom Öldruckschalter dass an das Motorgehäuse kam, zu dünnes Motorenöl,...
würde ggf. mal den ölstand prüfen
prüfe den ölstand nach, bei kalter maschine und waagerechten boden
hallo?!? wenn diese anzeige kommt dann motor aus und ab innne werkstadtt