Öffentlicher Dienst; Versetzung in der Probezeit
Ich arbeite seit wenigen Tagen im öffentlichen Dienst im sozialen Bereich. Ich habe einen unbefristeten Vertrag und 6 Monate Probezeit.
Doch ich weiß jetzt schon, dass ich da falsch bin; Pädagogik wie ich sie gelernt habe ist dort nicht anwendbar und die ganzen Rahmenbedienungen sind sehr ungünstig. Außerdem hassen sich die Kollegen untereinander, es ist wirklich schrecklich.
Ist es möglich jetzt schon einen Versetzungsantrag zu stellen? Die Stelle war damals offen ausgeschrieben für mehrere Einsatzorte und ich wurde gefragt, ob der jetzige mir Recht sei.
2 Antworten
Ein Versetzungsgesuch in der Probezeit kann schnell dazu führen, dass der Vertrag ganz aufgehoben wird. Wer diese 6 Monate nicht durchsteht, ist einfach nicht belastbar.
Das sollte man im sozialen Bereich aber sein.Das ist ganz schön kurz gedacht.
Im ÖD ist es je nach Bundesland und Tarifvertrag erst nach Ablauf von 3 Jahren möglich, sich versetzen zu lassen. Grds. würde ich davon innerhalb der ersten 6 Monate aber abraten. Ich würde es zwar nicht so krass formulieren wie mein Vorredner, aber ein gutes Bild macht leider wirklich nicht (und birgt je nach Vorgesetzten tatsächlich die Gefahr, dass die Probezeit evtl. nicht überstanden wird).