Nur ein Ehepartner steht im Grundbuch - 2 Kreditnehmer - Geht das?
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Mir wird in nächster Zeit ein Haus überschrieben, welches modernisiert werden muss. Wir waren beim Notar und dieser beriet uns, dass ich als Ehemann als einziger ins Grundbuch eingetragen werden soll (aus erbrechtlichen Gründen (Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe und plane mit meiner 2. Frau keine weiteren Kinder)) und meine jetzige Frau bekommt Wohnrecht eingeräumt.
Dies wurde auch so von allen als OK abgezeichnet und die Dinge gehen nun ihren Weg und wir warten auf das Notariatsschreiben.
Nun saßen wir mit Bekannten zusammen und die haben uns nun dermaßen verunsichert:
Die Aussage die im Raum steht:
Da nur ich als Ehemann im Grundbuch stehen werde, werden die Banken sich sträuben uns BEIDEN als Kreditnehmer zu akzeptieren. Wenn mir was passiert, stände die Bank ohne "Ansprechpartner" da.
Nun sind wir verunsichert, gibt es Probleme?
Bitte keine Diskussionen nur ein Ehepartner im Grundbuch, das wurde wie gesagt mit dem Notar so abgesprochen, niemand soll im ungünstigsten Fall einen Nachteil haben.
Ich hasse Gute Freunde die einem einen Rat geben und am Ende des Tages ist man verunsicherter als vorher
Hilfe
5 Antworten
Das ist völlig egal. Kommt sehr häufig vor, dass das Grundstück nur auf einem Namen steht.
Der Kreditvertrag lautet auf euch beide und die Absicherung geht über das Grundbuch.
Hallo,
der Bank wird es sehr gelegen kommen, dass nicht nur einer sondern zwei für den Kredit haften.
Ich sehe da kein Problem, da der Grundbesitz so oder so haftet.
Für die Bank ist lediglich wichtig, da0 der Kredit als 1. Hypothek ins Grundbuch kommt - wenn Dir etwas zustößt, kommt niemand dran vorbei
Eben - damit hat sie bis zur Löschung der Hypothek den bevorzugten Daumen drauf ;-)
Also ist es der Bank vollkommen egal und wir werden bei der Bank keine Probleme bekommen wenn nur ich im Grundbuch stehe?
So ist es - vermutlich steht auch im Kreditvertrag "Haftung gegenseitig" ....
Natürlich will jede Bank auch an den Zinsen verdienen, aber die Kreditnehmer sind nicht das wirklich Wichtige, sondern die Sicherheit für den Fall des Falles und das ist die vorrangige Hypothek
Ich glaube, jetzt kann ich beruhigter schlafen :-) Danke
Der Eintrag im Grundbuch stellt nicht anderes als eine Sicherheit für die Bank dar. Wer da Kreditnehmer ist und wofür letztlich das dinglich besicherte Darlehen verwandt wird, steht damit in keinerlei Zusammenhang. Die Bank interessiert in erster Linie lediglich die Kapitaldienstfähigkeit der Kreditnehmer und nur zweitranig die erfolgte Absicherung des Kredites.
Die Bank wird als erstes eingetragen...
Die Bank wird als erstes eingetragen...