Norma - Meine Erfahrung
Guten Tag ihr Lieben,
wie in der Überschrift schon steht geht es um die Norma Filiale. Ich möchte euch kurz erzählen wie es bei mir abgelaufen ist und danach kommen die Fragen die ich dazu habe.
Vor 2 Monaten habe ich meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in der Norma Filiale Köln persönlich abgegeben. Ich habe direkt den Filialleiter angetroffen und ihm meine Bewerbung in die Hand gedrückt. Der Filialleiter war wirklich sehr sehr nett und hat mir auch sofort für die Nächste woche ein 1 Wöchiges Praktikum gegeben. Während meines Praktikums habe ich mit meinem "Chef" sowas wie eine Freundschaft aufgebaut. Er versprach mir die Ausbildungsstelle zu bekommen, auch wenn mein Einstellungstest weniger gut ausfällt. Dann hat er mir vorgeschlagen bis zu meiner Ausbildung auf Teilzeit bei ihm zu arbeiten. Das habe ich dann natürlich auch angenommen und durfte nach dem Praktikum auch sofort anfangen. Am anfang waren meine Arbeitszeiten ziemlich okay für mich. Der Vertrag auf Teilzeit lies aber auf sich warten. Nach der ersten Woche durfte ich dann auch schon überstunden machen. Das heißt wenn ich um 22uhr aus hatte kam ich erst um 00:30uhr aus dem laden. So ging es dann immer und immer weiter. An meinen Freien tagen wurde ich angerufen und sollte dann arbeiten kommen obwohl auf dem Plan steht das ich Frei hätte. Als ich ihm gesagt hatte das ich den Tag anders geplant habe und auch dementsprechend nicht erscheinen werde, hatte er mir darauf hin gesagt " Du weist es geht immer noch um deine Ausbildungsstelle". Soll soviel heissen wie " wenn du nicht kommst kriegst du sie nicht" Eine andere Mitarbeiterin wurde an ihrem Freien Tag auch angerufen, aber als diese nicht zu erreichen war bzw nicht kommen konnte wurde Sie am nächsten tag fristlos gekündigt. Nur weil sie an ihrem Freien Tag nicht gekommen ist. So nun ist es bei mir jetzt so das ich letzte woche den Einstellungstest in Kerpen gehabt habe. Ich bin hingefahren mit guten gewissen weil ich ja wusste das ich die Stelle bekommen werde nachdem mein Chef mir das so gesagt hatte. Den Test habe ich bestanden aber die stelle nicht bekommen, Begründung: Ich habe diese PLU- Liste nicht drauf und sowas sollte man ja können nach 2 Monaten. Ich war ziemlich sauer und wusste echt nicht was ich dazu sagen sollte. Ich konnte diese PLU liste garnicht lernen wenn man mir nicht sagt das ich sie lernen muss.
Ich habe meinen Chef angeschrieben und er schrieb mir nur " Du wirst niemals eine stelle finden. Hau rein - Hartz 4" Ich habe letzten Monat keinen Gehalt bekommen und befürchte das ich es diesen Monat auch nicht bekommen werde. Letzten monat hieß es " Du bekommst den Lohn nicht weil du die Papiere zu spät abgegeben hast. Du wirst es mit dem nächsten Gehalt bekommen" bis jetzt habe ich nichts bekommen.
Nun, wie sieht ihr die Situation? Wie kann man da vorgehen und was sollte ich beachten? Wäre um jede Hilfe Dankbar.
Liebe Grüße
5 Antworten
Anwalt, Arbeitsgericht, - das sind so die ersten beiden Gedanken.
Hast du irgendeinen Beweis, dass du dort gearbeitet hast? Hast du deine Stunden aufgeschrieben? Einen Vertrag? Eine Anmeldung bei deiner KK?
-> und dann hau drauf, verklag ihn .... und am Besten würd ich noch die örtliche Presse davon unterrichten .... das die Norma in deinem Ort solche Sachen abzieht.
Ja! Ich habe einen Vertrag. Stunden Liste habe ich mir immer Abfotografiert damit ich sie habe. Danke für die Antwort, sehr nett
das gleiche war beim Norma in Bayern wo mein Kumpel mal 1 Jahr ein Praktikum gemacht hat mit dem versprechen, er bekäme einen Ausbildungsplatz, den er dann doch nicht bekommen hat.
geh zu einem anwalt,der klärt das für dich
Zeig ihn an, dir steht das Geld für deine Arbeit zu. Du hast ein Schreiben von ihm mit einer Beleidigung, wende dich an die Presse bzw. an "Norma" selber und schildere dort den Sachverhalt wie es in diesem Geschäft in Köln vor sich geht, mit der Drohung dich an die Presse zu wenden.
Bei Norma selber habe ich angerufen, leider Erfolgslos. Die "Großen Chefs" sind leider auch nicht besser drauf
Ich habe meinen Chef angeschrieben und er schrieb mir nur " Du wirst niemals eine stelle finden. Hau rein - Hartz 4
Du solltest Dir überlegen, ihn anzuzeigen. Das geht garnicht. Die Presse interessiert sich auch immer sehr für solche Storys. Musst Du allerdings gut belegen können.
An welche Presse müsste man sich den da wenden? Kenne mich da nicht wirklich aus.
Habe alles auf dem Handy kopiert da er es in die Norma- Whatsapp Gruppe geschrieben hatte. Danke für die Antwort werde mir das überlegen