Neues Dach - Dachfenster raus?
Ich plane die Sanierung des Hausdachs. KVA habe ich mir schon eingeholt. Die alten Pfannen müssen runter dann soll die alte Lattung weg, eine Unterspannbahn drauf und eine neue Lattung drauf und dann eben auch neue Pfannen. Nun sagen alle Dachdecker, dass die vorhandenen (und neuwertigen) Dachfenster für die ganze aktion ausgebaut und wieder eingebaut werden müssen. das stört mich, weil unterm dach ein schöner, neu renovierter raum ist und auch die Dachfenster sind noch gar nicht so lange drin - das gibt natürlich eine riesige sauerei und eventuell bringt es noch Schwierigkeiten mit sich. nun meine frage an euch: Kann man die Dachfenster nicht auch irgendwie drin lassen und das Dach trotzdem fachgerecht erneuern?
5 Antworten
M. E. nach nein, weil du ja die komplette Lattung erneuern willst. Die werden wohl raus müssen, alles andere wäre Pfusch.
Genau so ist es. Die Winkel der Fenster liegen aud der Traglattung. Und die falls vorhanden auf der Konterlattung. Ausserdem muss die neue Unterspannbahn winddicht ans Fenster angeschlossen werden. Fenster MÜSSEN bei einer Umdeckung immer raus
Gruß vom Dachdeckermeister
P.S. Eine neue Innenverkleidung ist wohl unumgänglich
Die müssen in diesem Falle raus und dann wieder rein!
Ich bin zwar kein Dachdecker, sehe aber die Notwendigkeit des Ausbaues nicht. Die Einfassung des Dachfensters bleibt auch drauf und die neuen Ziegel oder Betondachsteine werden beigeschnitten.
Also ich meine auch, dass es eigentlich auch ohne Ausbau klappen müsste, aber die Dachdecker ließen sich bisher nie davon abbringen. Vielleicht ist es Ihnen mit Dachfenstern auch zu kompliziert - keine Ahnung.
Also ich hab meine drin gelassen!
Kommt aber drauf an wie es eingebaut ist!
nein er macht ja nur die Dachlatten neu. Die Sparren bleiben ja drin! Es sei denn das Fenster ist an den Dachlatten befestigt!