Neuer Aussenkamin von Nachbarn mit Metallroh belästigt sehr stark, wenn Fester geöffnet werden stimmt der Rauch in die Wohnung?
Hallo,
Unserer Nachbar hat einen Außenkamin eingebaut mit einem Metallrohr der Rauch strömt von oben nach unten in unsere Küche, wenn wir das Fensterfenster aufmachen. Das Haus hat ein normales Kamin ganz oben an der Dachspitze, was nie störte. An dem alten Haus ist direkt ei Anbau mit wiederum einem Spitzdach gebaut, was 2 Meter tiefer ist als das Haupthaus. Nun wurde am der Aussenwand ein Ofen gebaut, was kurz vor der Spitze 0,5 Meter des Abbaus aufhört. Das ganze Haus und der Anbau gehören zusammen einem Besitzer. Wenn der Nachbar den Kamin anmacht riecht meine Küche nach Rauch, wenn ich unten auf der Terasse die Fester öffne. Habe ich eine Chance den Nachbarn wenigstens aufzufordern das metallische Rohr aufzustocken, damit die Abgase etwas höher aufsteigen und uns nicht so stark belästigten. Ich bin sonst immer bemüht vieles zu ertragen was Nachbarn angeht. Ich will die Beziehung zu den Nachbarn auch nicht auf dem Spiel setzen.
Hat man irgendwie eine Chance hier was zu Unternehmen, wenn der Nachbar sagt, dass das alles so genehmigt ist. Das Objekt befindet sich in Hamburg. Es sind Häuser ab Häuser mit 4/5 Meter Abstand.
Danke für eure Tipps im voraus.
Doris
4 Antworten
Wenn das tatsächlich der Fall ist, hilft eine Mitteilung an den Bezirksschornsteinfeger. Dann würde eine solche Anlage sehr schnell still gelegt.
Ich würde den Bezirksschornsteinfeger bitten die Installation nochmals zu prüfen und auch deine Gründe nennen.
In der Regel endet kein Kamin oder Schornstein niedriger als benachbarte Häuser.
was kurz vor der Spitze 0,5 Meter des Abbaus aufhört
also nicht mind. 40cm über First geführt? Da wird der nette Nachbar keine Abnahme erhalten. Man informiere den bev. Schornsteinfeger, der fordert Nachbesserung evtl. sogar eine Stilllegung.
neue Schornsteine unterliegen auch zig Bestimmungen, Abstand zum nächsten Haus 15m oder mind. 1m höher wie das höchste Dachfenster beim Nachbarn; der Abstand Dachhaut - Schornsteinmündung waagrecht mind. 2 m
Red mal mit einem/deinem Kaminkehrer. Lass dich schlau machen, was da falsch läuft. Der wird auch wissen, welche Behörde du da ansprechen mußt. Dass giftige Rauchgase (vom Gestank ganz zu schweigen) bei euch in die Wohnung ziehen, müßt ihr nict dulden.