Neue Wohnung mieten,Vermieter will Personalausweis aber für was?
Frage steht oben!☝🏻
Danke für eure Antworten👍
8 Antworten
Er möchte sich darüber vergewissern wer Sie sind, wem er seine Wohnung vermietet und braucht den Personalausweis zur Feststellung Ihrer Identität.
Darüber und die Angaben in Ihrer Selbstauskunft läßt sich dann relativ leicht ermitteln, ob Sie etwas "auf dem Kerbholz" haben und Sie aus diesem Grund als Mieter nicht in Frage kommen..
Genauso gut könntest Du den Personalausweis vom Vermieter verlangen. Warum nicht?
Wir verlangen als Vermieter immer auch zwingend die Vorlage der Personalausweise unserer Mieter, bevor der Mietvertrag unterschrieben wird. Die wichtigsten Daten schreiben wir ab, nachdem wir uns überzeugt haben, dass die Ausweise zu den Personen passen.
Ausweisnummer, vollständige Namen, Geburtsdatum, Geburtsort und die auf dem Ausweis eingetragene Anschrift. Diese Daten reichen in der Regel aus, um einen Mieter, der sich ohne Zahlung der Miete oder nach Hinterlassung von Sachschäden einfach aus dem Staub gemacht hat, ggf. wieder aufzuspüren und wenn es nach Jahren ist.
Verweigert ein Mietinteressent die Vorlage des Ausweises, hat er schon verloren. Warum sollte ich mit jemand einen Vertrag schließen, der offenbar was Wichtiges zu verbergen hat? Mietet er vielleicht eine konspirative Wohnung an?
Natürlich, aber was bitte würde der Ausweis aussagen? Dass wirklich die Person vor mir steht, als die sie sich vorgestellt hat? Ist eine gute Erkenntnis, um überhaupt ein Gespräch sinnvoll fortzusetzen.
Notiert man sich aber nicht die wichtigsten Daten, ärgert man sich später, wenn man sie braucht und sie nicht hat.
Auch wenn die Frage schon älter ist. Wieso denken die Vermieter so einseitig?
Wenn man die VERmieter nach einer AusweisKOPIE fragt, schauen die meisten nur dumm aus der Wäsche.
Bei einem Reisepass steht z.B. keine Adresse drauf und man braucht keinen Personalausweis, wenn man einen Reisepass hat.
Natürlich müssen Vermieter einseitig denken. Als Vermieter gibt man den Besitz an einer Sache, die mindestens 5-stelligen, meist 6- oder 7-stelligen Wert hat, an einen bis dahin völlig unbekannten Menschen.
Dieser Mensch könnte bereits nach kurzer Zeit eine Ruine daraus machen und verschwinden. Ob er sich jemals an der neuen Adresse angemeldet hat, weiß man nicht. Muss er aber wegen Einmietbetrug strafrechtlich verfolgt werden, ist es notwendig, seinen Aufenthalt zu ermitteln.
Ausgehend von der Adresse im Ausweis, kann man über die Meldeämter evtl. heraus finden, wo sich die Person aktuell gemeldet hat. Über Ausweisnummer etc. könnte ggf. auch heraus gefunden werden, wo die Person noch amtlich in Erscheinung getreten ist.
Das ist zwar in so einem Fall nur eine bescheidene Hoffnung, aber ohne hat man praktisch nichts in der Hand.
Der Vermieter will deine Identität überprüfen. Natürlich auch, wo du gemeldet bist. Das ist sein gutes Recht.
.... für den Mietvertrag natürlich, so jedenfalls in meinem Bestand.
Zudem kontaktieren meine Mitarbeiter die angegebene Adresse, ob die noch stimmt.
Wieso fragst du das nicht den Vermieter?
Er will wahrscheinlich prüfen ob deine Angaben stimmen.
Hab es gestern vergessen.. zu fragen
Vielleicht einfach nur weil der Vermieter wissen möchte, mit wem er es zu tun hat?