Neue Wohnung, kein Strom, verplombt, was tun?
Hallo ich habe vor kurzem einen Mietvertrag Vertrag unterschrieben der zum 15. anfängt. Nur ist das leider kein Strom vorhanden und der Stromzähler scheint verplombt zu sein, ich weiß nicht warum. Ich hab gestern schon bei der Entega angerufen um einen Tarif zu vereinbaren und das haben wir auch, das würde das in 2-3 Wochen klappen, geht das nicht etwas früher oder wo anders früher?
Und wie geht man gegen diese Plomben an, wer sorgt dafür dass die ab kommen und wird das was kosten? Wer würde die Plomben ab machen und wie? Kann mir bitte jemand helfen, ich bin jung und überfordert mit meiner ersten Wohnung.
11 Antworten
Der Vermieter muss sicherstellen, dass die Wohnung ab dem 15. In dem MIetzustand ist. Das heisst, dass dort Strom, Gas, Wasser etc funktionieren muss.
Sprich doch mal deinen Vermieter darauf an.
Stromzähler sind immer verplombt. Falls die Plombe dazu dient, den ausgeschalteten Hauptschalter gegen Wiedereinschalten zu sichern, ist jedoch der Vermieter verpflichtet, dafür zu sorgen, dass bei Deinem Einzug, also zum Zeitpunkt der Wohnungsübergabe auch Strom vorhanden ist.
Der Vermieter hat zwei Möglichkeiten:
1. Er kümmet sich darum, dass der Stromversorger rechtzeitig die Plombe abmacht und wieder anschaltet.
2. Er holt einen Elektromeister, der das in seiner Verantwortung macht. Normalerweise dürfen Elektriker an die Plomben ran und wenn , wie in diesem Fall, klar ist, dass sich die Maßnahme Stromsperre ab 15.12. gegen den falschen richtet, kann das der Elektriker vertreten.
Für Deinen Stromvertrag bei Entega:
Zunächst einmal meldet der Vermieter und am besten Du auch, die Übernahme des Zählers mit Zählernummer und Zählerstand an den Grundversorger. Damit erhältst Du zunächst einmal einen sofort kündbaren Vertrag für die Grundversorgung. Erst wenn dieser besteht, kannst Du zu Entega wechseln. Deshalb die "2-3 Wochen", die Dir genannt wurden.
Die Mehrkosten für den Strom der ersten Wochen sind so minimal, dass man das locker verkraften kann.
Also, erste Maßnahme: Übernahme des Zählers melden (Du selbst und der Vermieter) und zweite Maßnahme: Stromanschaltung spätestens zum 15.12. verlangen.
Geh zum anbiete mit dem mietvertraglich den es kann sein das du dort einen Stromvertrag machen musst aber dann müssen sie das zum 15ten auch so regeln das du Strom hast den sie müssen dich dann Ab da beliefern!Der haushaltstrom ist meistens deine Sache bei der neuen Wohnung und nicht die Aufgabe des Vermieter dessen Aufgabe ist den alten zähl erstand aufzuschreiben bevor du einziehst und auch festzuhalten für den stromanbietr!
Strom steht dir ab deine Einzug zu bzw ab den Tag an dem dein vertrag mit denen läuft nicht in 2-3 Wochen später die haben eine Grundversorgungspflicht!Und würde zb da mit Strom wassre heis gemacht ist das unzumutbar bei den Temperaturen kalt zu duschen!
Die Plombe macht der Stromanbieter runter, geht man selber dran macht man sich Strafbar.
Sprich mal mit den Vermieter darüber.
Sprich mal dein Vermieter an ob der sich bereits darum gekümmert hat und kannst ja parallel vorsichtshalber nochmal beim stromversorger anrufen. Die müssten dir sagen wann es freigeschaltet wird. Normalerweise müssten sie dir zum 15ten wenn du einziehst den strom freischalten. 2-3 wochen müsstest du nicht warten. Strom ist sofort "lieferbar".
Also der Stromanbieter würde mir auch einen Elektriker schicken ?
Er ist leider seit gestern in der Rehaklinik für drei Wochen