gas und stromzähler ausgebaut. was tun?
hallo forum, mir wurde (zu recht, das muß ich zugeben) vor 4wochen der gas und stromzähler ausgebaut wegen nichtzahlung. die zähler befanden sich in meiner wohnung. nun soll ich 1.673 eus zahlen. allein die gebühren betragen 787 eus. gassperre bzw. ausbau 220 und strom 105 eus. die hätten doch eine plombe dran machen können, was sie auch getan hätten, wenn meine zähler im haus gewesen wären.
meine frage : kann ich da was machen, oder alles zahlen. der reine gas/strom verbrauch ist 885 eus. bin also nicht mehr beliefert, oder macht es sinn einfach den anbieter zu wechseln und meine schulden in raten zu zahlen?
danke für euer ohr
8 Antworten
Du kannst ja mal versuchen den Strom/Gas Anbieter zu wechseln. Falls Dir das gelingt und der neue Gasanbieter besteht nicht auf Vorrauszahlung (Das würde schon an ein Wunder grenzen) hast Du es doch geschafft. Mal davon abgesehen das Dir der alte Anbieter die berechtigte Forderung sicher aufdrücken kann. Der Zählerausbau kommt ja nicht von deiner guten Zahlungsmoral. Von daher wirst Du schon Zählerausbau Zählereinbau/Neuanschluss sowie die Altschulden bezahlen. Ansonsten wird der Winter ziemlich frostig. Und Mietminderung wegen nicht funktionieren der Heizung geht auch nicht.
fällt Dir aber früh ein, sich darüber Gendanken zu machen. Sprich mit dem Versorger, nur wechseln mach keinen Sinn.
Vielleicht ist es ja möglich, mit dem Versorgungswerk einen Ratenvertrag auszuhandeln. Geh persönlich dort hin und sprich mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Alles auf einmal zu bezahlen und die Zähler wieder einauen lassen wäre natürlich die beste Lösung für alle Parteien.
Du hast alle Möglichkeiten verstreichen lassen ! Antrag auf Einstweilige-Anordnung wirst du nicht durch bekommen ! Die Anbieter haben kein Monopol,du hättest wechseln können ! So schnell wirst Du keinen Anbieter finden der Dir die Zähler wieder einbauen lässt ! Probiere ein Darlehen beim Sozialamt zu beantragen ! Ahne Moos nix los !
Strom und Wärme gehören zur Grundsicherung...Sprech mit deinem Anbieter, das er es wieder frei macht und dir eine ratenzahlung genehmigt... Es gibt aus so eine ASrt Prepaidzähler da musst du dann geldmünzen einwerfen...ansonsten wechsel den anbieter...
ist nicht ganz legal ;-)) Lebst du alleine ??? wenn nicht,meld ihn auf deinen Partner an :-)) rückwirkend zum anfang des Monats ;-)) ich such Dir grade noch einen Beschluss vom LG raus, das du deinem alten stromanbieter mal vorlegen kannst ;-))dauert aber ein wenig, bis ich ihn gefunden habe..
hört, hört, den beschluß würd ich gern mal sehen
wenn ich den anbieter wechsel, fragen die doch vorher auch nach wo ich vorher war und ohne zähler ect.. wie soll das gehen?