Nebenkostenabrechnung Ista falsch berechnet
Hallo zusammen,
seit Januar 2013 wohne ich in meiner Wohnung! Den Ablesetermin Ende 2013 konnte ich aus Gründen nicht wahrnehmen, so das Ista anhand eines Vergleichswertes mir die Heizkosten berechnet hat über meinen Vermieter. Nachzahlen musste ich ca. 150 Euro. Ende 2014 konnte ich meinen Termin für das Jahr 2014 wahrnehmen. Der nette Herr musste an jedes Ablesegerät an der Heizung und hat mit einem Gerät die Werte aufgenommen. Jetzt bekomme ich meine Nebenkostenabrechnung und muss knapp 500 Euro nachzahlen. Die einzelnen Ablesegeräte sind aufgeführt mit einem neuen Ablesewert und einem alten. Der alte steht natürlich bei 0, da es das erste Mal ist, dass die Geräte abgelesen wurden. Das heißt doch eigentlich, dass die Werte sich nun auf eine Dauer von 2 Jahren beziehen, oder?? Aber ich habe ja im letzten Jahr auch Heizkosten gezahlt, so dass die aufgrund von Vergleichswerten berechneten Kosten aus dem ersten Jahr doch nun bei den neuen Werten abgezogen werden müssen, oder irre ich mich gerade? Es geht jetzt bei der Nebenkostenabrechnung wirklich nur um die Heizkosten. Die anderen Kosten sind fast identisch zum ersten Jahr.
Ich werde am Montag nun auch nochmal bei meinem Vermieter nachhören, wollte aber einfach nur einmal andere Meinungen anhören!
Danke und lieben Gruß
MelR
2 Antworten
Beim ersten Ableseversuch hättest Du einen neuen Termin verlangen können, den Du dann selbst hättest bezahlen müssen. Die Daten die von den Wärmemengenverteilern ermittelt werden, werden zu einem Stichtag ermittelt und gespeichert. Wann die Daten abgelesen werden ist bei den elektronischen Wärmemengenverteilern vollkommen egal. ISTA hat bei dem Ableseversuch im 2. Jahr dann beide Datensätze ermittelt und daraus dann den Verbrauch errechnet. Wie kommst Du darauf, daß ISTA falsch berechnet hat? Die Daten sind im Speicher der Geräte gesichert, bis der Ableser sie auf 0 setzt. Also die Summe, die man Dir nun in Rechnung gestellt hat ist das was Du in den 2 Jahren verheizt hast. Alles klar?
Es gibt bei den Wärmemengenverteiler oder Heizkostenverteiler verschiedene Ausführungen. Ob der eingesetzte Typ nun Monatswerte und Jahreswerte oder nur Jahreswerte und wieviel von allen speichert, kann Euch nur die Ablesefirma erklären, denn die sollten wissen, was sie an Technik eingesetzt haben. Der Vermieter ist dafür der falsche Ansprechpartner. Also wenn genaue Auskünfte über das Abrechnungsverfahren und die eingesetzte Technik kann nur die Firma liefern!
Als ich noch in einer Wohnung mit Zählern an den Heizkörpern wohnte, da haben sich die Teile automatisch auf 0 gestellt, am 1.1. Der alte Wert wurde über Funk ausgelesen. Das waren auch ista Heizkostenverteiler.
Aber von 2013 kann der Vermieter jetzt nicht mehr abrechnen, oder? Bei meinen Ista HKV ist der Wert am 1.1. auf 0 gegangen, Beim drücken auf die Taste wurde erst der aktuelle Wert und dann die von den beiden Jahren davor angezeigt. So hat man es mir erklärt.