Nebenberufliche Möglichkeiten?
Guten Tag,
neben meiner Festanstellung möchte ich mich Selbstständig machen.
Welche genauen Möglichkeiten stehen mir offen und welche Voraussetzungen müssen für diese jeweils erfüllt sein? Gibt es hierzu einen Interessanten Artikel, in welchem auch die Geldgrenzen für Mehrwertsteuer-Erlass etc. definiert sind?
In diesem Themenbereich bin ich recht unterfahren. Es soll hierbei auch nichts großes werden. Die Einnahmen werden sich auf ein paar Hundert Euro pro Jahr ausdehnen.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Falls weitere notwendige Informationen fehlen, bitte einfach in einem Kommentar nachfragen.
Ich freue mich auf Eure Nachrichten. Einen schönen Abend!
Roy
1 Antwort
Allgemeine Infos, Hinweise und viele, viele Tipps hierzu findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php
Gibt es hierzu einen Interessanten Artikel, in welchem auch die Geldgrenzen für Mehrwertsteuer-Erlass etc. definiert sind?
Wechsel der Besteuerungsart: Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung - und umgekehrtGewerbetreibende und feiberuflich Tätige sind Unternehmer - auch mit einer noch so kleinen und ggf. nebenberuflichen Selbstständigkeit.
Die oft benutzten Begriffe "Kleingewerbe" oder "Nebengewerbe" gibt es in der Realität der Gesetze und Verordnungen gar nicht. Beide sind Unternehmer.
Auch der Begriff "Mehrwertsteuer" entstammt mehr der Umgangssprache als entsprechenden Gesetzen. In dieser Seite wird daher überwiegend der Begriff "Umsatzsteuer" benutzt.
Für Gewerbetreibende und feiberuflich Tätige gibt es aber hinsichtlich der Umsatzsteuer zwei Verfahren:
- Regelbsteuerung
Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus und führt sie ans Finanzamt ab. Umsatzsteuer, die er selbst für Lieferungen oder Dienstleistungen zu seinem Unternehmen gezahlt hat, bekommt er vom Finanzamt erstattet.
- Kleinunternehmer-Regelung gemäß § 19 UStG
Der Unternehmer weist in seinen Rechnungen keine Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aus. Er kann dafür aber auch keine Umsatzsteuer vom Finanzamt erstattet bekommen.
Bei Umsätzen unter 22.000 € pro Jahr (bis 2019:17.500 € pro Jahr) (oft am Anfang der selbstständigen unternehmerischen Tätigkeit) kann man zwischen diesen Besteuerungsarten wählen. Argumente für oder gegen die beiden Besteuerungsarten finden Sie in meiner Seite Gewerbe-FAQ.
Nachzulesen ebenso in klicktipps.de bzw. in dem Link hier: https://www.klicktipps.de/gewerbe-wechsel-unternehmer-kleinunternehmer.php
Gruß siola55