Nebenberuflich Selbstständig im Beschäftigungsverbot
Hallo,
ich bin schwanger und bekomme im Oktober aufgrund meiner Fahrtstrecke (steht dann auch so im Attest) von insgesamt 300km von meinem Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich fühle mich selbst Top-Fit, kann bloß nicht so ewig Autofahren und das auch noch über den Winter, wo ich letzten Winter teilweise 6h für eine Strecke benötigt habe, weil die Autobahn dicht war.. Da ich aber nicht 7 Monate untätig zu Hause sitzen möchte und mein Elterngeld noch etwas steigern möchte, möchte ich mich für die Schwangerschaftsmonate gern nebenberuflich selbstständig machen (von zu Hause aus). Was muss ich dabei beachten? Geht das so einfach?
Vielen Dank für eure fachlich fundierten Antworten.
2 Antworten
Beschäftigungsverbot gilt nicht für Selbstständige. Ebenso das Mutterschutzgesetz nicht. Du solltest dir sicherheitshalber die Nebentätigkeit vom ArbG genehmigen lassen oder ihn zumindest informieren.
ich denke das ist nicht möglich, denn du bekommst das Beschäftigungsverbot weil dein Kind und du gefährdet sind.
Von einem individuellen Beschäftigungsverbot habe ich noch nie etwas gehört.
Und du musst deine Selbstständigkeit ja auch deinem Arbeitgeber melden, und ich weiß nicht was der davon halten soll..
Trotzdem alles Gute.. :)
Von einem individuellen Beschäftigungsverbot habe ich noch nie etwas gehört.
Ja, das merkt man.