Namen des Stiefvaters annehmen
Meine Mutter und mein "Stief"vater haben 2011 geheiratet. Damals war ich 16 Jahre alt. Mittlerweile bin ich 19 Jahre alt und seit einiger Zeit habe ich den Wunsch, meinen Nachnamen auf den Namen meines Stiefpapas zu ändern. Mein Stiefpapa hat damit keine Probleme. Er würde mich auch adoptieren, falls es anders nicht möglich ist. Meine Gründe für die Namensänderung sind, dass ich gerne den Namen meiner Mutter hätte. Ich würde gerne voll und ganz zur Familie gehören. Für mich sind die Beiden meine Eltern. Mein Vater ist ausgezogen als ich zehn war. Habe noch Kontakt zu ihm. Außerdem enthält mein Name "Bauer", womit ich immer schon blöd angesprochen wurde... Nun meine Frage: Was muss ich dafür tun, ohne Adoption den Namen annehmen zu können?
2 Antworten
Die nächste Änderung kommt bei der Heirat , solange kannst sicher noch warten . Sicher wirst auch jetzt schon oft mit dem Namen des neuen angesprochen . Freunde und Bekannte kennen dich unter dem Vornamen , also wird das nur ein teurer show-effekt .----Als gesetzlich Erwachsene Person , sollte man das nicht mehr denken .----
Das Problem bei dieser "Lösung" ist, das ich nicht heiraten werde. Weder heute noch in fünfzig Jahren. Deswegen war diese Antwort weder hilfreich, noch auf meine Frage an sich bezogen.
geht nicht .. Bauer ist ein ehrenwerter Beruf... er muß Dich nach mit der Erwachsen- Adoption seinen Namen geben.. Du bleibst weiterhin mit Deinem biologischen Vater verbunden und hast Pflichten gegenüber beiden Vätern... z. Bsp. wenn die alt sind
Sowas geht nur bei/mit Kindern.. Du bist leider ... nicht böse gemeint .. zu alt :( m.l.G. ;)h
ich Schussel... Dir ... sorry :'(
Danke für die Antwort. Aber es ging ja auch eher um die Einbennenung. Die ist also nicht mehr möglich, weil die heirat 3 Jahre zurück liegt. Sehe ich das richtig?