Nachzahlung von Berufsunfähigkeitsversicherung bekommen,bei der Einkommenssteuererklärung angeben?
Hallo zusammen. Ich habe letztes Jahr im März eine große Nachzahlung (von 2011-2013) von meiner Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten. Muss ich die bei der Einkommensteuererklärung mit angeben? Wenn ja,wo denn?? Bin damit gerade völlig überfordert... :-( Vielen Dank schon einmal für eure Antworten ;)
3 Antworten
Ich würde an Deiner Stelle beim Finanzamt nachfragen, da bist Du auf Nummer sicher, sie haben Deine Unterlagen und können eine sichere Auskunft erteilen.
hallo,
die private berufsunfähiigkeitsversicherung ist auf den ertragsanteil zu versteuern. der steuersatz ergibt sich aus em beginn der rentenleistung bis zum ende der versicherungsdauer. in der regel führ der versicherer die steuern bereits zum finanzamt ab. frage erst beim versicherer, ob die das schon machen.
beste grüße
dickie59
alle steuerpflichtigen Einnahmen sind anzugeben und die Versicherung isgt verpflichtet die steueröpflichtigen Dagten dem Finanzamt elektronisch zu melden. Wenn Sie sich bei www.elster.de anmelden können ie sich diese Dagten für die Steuererklärung mit Belegabrifr abrufen ujnd setzen immer alles richtig ein.