nachzahlung kindergarten betreungskosten
erstmal hallo an alle :) und zwar hab ich folgendes Problem. ich habe eine kleine tochter 3 jahre. ich habe am 20.3. ein antrag gestellt das sie 8 stunden in die kita geht (vorher hatte sie einen 5 stundenplatz). die dame die dafür zuständig ist hatte sage und schreibe 3 monate dafür gebraucht diesen antrag zu bearbeiten (weil sie ja soooo mit den wahlen beschäftigt war ihre ausrede!). die bestätigung bzw den neuen kostenbescheid habe ich also am 26.6. bekommen. ich hatte aber schon vorher die info bekommen das sie ab den 1.5. den 8 st. platz hat. in dem kosten bescheid stand dann drinne das ich * für mai, juni und julie ein gesamt betrag von 155 euro zahlen soll. Habe ich also auch getan! hatte mich zwar gewundert das es für 3 monate so wenig ist aber hab es extra der erzieherin meiner tochter gezeigt und sie war zwar auch erst mal verwundert aber sagte das ich das so bezahlen soll wie es auf den bescheid steht. nun habe ich post bekommen weil noch was offen wäre. ich hab dort angerufen und nachgefragt. jetzt haben die mir gesagt das die noch die beiträge für mai und juni haben wollen. dann habe ich den das so erklärt was auf meinen antrag steht. ja die würden das prüfen und so. jetzt hat mir die dame die den bearbeitet hat eine email geschrieben das ihr ein fehler unterlaufen wäre und ja ich dann die beiträge von mai und juni noch zahlen muss und ansonsten muss sie den platz zum september kündigen.
muss ich mir das einfach so bieten lassen?
ich konnte ja noch nichmal ein antrag auf kostenübernahme stellen da mir dieser bescheid gefehlt hat. und jetzt soll ich über 400 euro zahlen für der ihre schusseligkeit? wenn im supermarkt mir die kassiererin zu viel rausgibt und sie mich dann nach 3 wochen sieht kann sie ja von mir das auch nich verlangen das ich ihr das zurück gebe oder nicht? :D hab schon überlegt ob ich mir ein anwalt nehme. :(
2 Antworten
Hallo,
jede Kita hat einen Träger, entweder einen städtischen, einen sozialen oder einen kirchlichen. Bringe den Träger in Erfahrung, die Adresse und den zuständigen Herrn oder die zuständige Dame. Bringe deine Schreiben, evtl. Kopien und Einzahlungen alle mit und kläre es mit ihm. Er wird dir sicherlich nicht die Pistole auf die Brust setzen, sondern dir evtl. eine längere Frist oder Ratenzahlungen einräumen. Gut wäre es auch, wenn du die Möglichkeit zur Kostenübernahme noch stellen kannst.
Das was die Leiterin hier präsentiert ist total inhuman und unproffessionell.
die dame die den antrag bearbeitet hat, hat ja eine ratenzahlung vorgeschlagen nur ich finde es unverschämt das die ämter und so sich alles erlauben dürfen und wenn sie fehler machen auf den "normal bürger" alles abwelzen dürfen. machen wir "normal bürger" fehler müssen wir gleich für zahlen. und nur weil die dame solang gebraucht hat UND dann noch ein fehler gemacht hat hab ich jetzt den ganzen dreck und stress und das finde ich einfach nicht okay. ich will da jetzt auch nich alle in eine schublade stecken aber die für unsere kita zuständig ist, ist wirklich unverschähmt und es haben sich auch schon so einige über die beschwert.