nachts im Freibad erwischt. welche folgen hat es?
ich bin gestern mit 7 freunden, die alle ebenfalls polizeilich unbekannt sind ,nachts ins Freibad gestiegen. wir waren nur ca. 5min da und haben weder randaliert noch waren wir im Wasser, was der Polizei auch bekannt ist. Sie meinten, dass es zu einer Anzeige kommen könnte, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist, da wir alle nichts kaputt gemacht haben und alle noch polizeilich unbekannt waren. meine frage ist nun, ob jemand aus eigener Erfahrung weiß was passiert, da uns nur gesagt wurde, dass es sein kann, dass in einigen Wochen ein schreiben kommt
7 Stimmen
9 Antworten
Ob ihr was angestellt habt, ist doch egal. Das war ein Einbruch. Und das Ihr nichts angestellt habt, liegt wahrscheinlich daran, dass Ihr so schnell erwischt worden seid. Als Betreiber des Bades würde ich eine Anzeige erstatten. Alles andere würde zur Nachahmung animieren.
Sozialstunden könnten vielleicht die Folge sein.
Hausfriedensbruch ist Einbruch. Wie sind sie reingekommen? War die Tür offen? Wortklauberei.
Sind es nicht. Der Hausfriedensbruch ist ein juristischer Straftatsbestand. Den Einbruch gibt es im Strafgesetz nicht.
Wikipedia sagt:
"Als Einbruch bezeichnet man das unerlaubte Eindringen in einen
abgegrenzten Bereich bei Überwindung eines Hindernisses oder einer besonderen Sicherung gegen Wegnahme;..."
Was ist hier nicht erfüllt?
Es ist wirklich Einbruch, aber Einbruch Hausfriedensbruch und nicht Einbruch Diebstahl oder Einbruch Sachbeschädigung
Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Da gibt es entweder eine Ermahnung oder Sozialstunden. Wird schon nicht so schlimm.
denkst du es kommt zu einer Anzeige?
Das kommt darauf an ob der besitzer des Schwimmbades darauf besteht gegen euch vorzugehen,da Hausfriedensbruch ein Antragsdelikt ist.
Hallo Dampframme,
ich vermute mal, dass ihr über den Zaun gestiegen seid.
Wenn dies so ist, gehe ich davon aus, dass es lediglich zu einer Ermahnung kommt.
Auch bei der Behörde arbeiten Menschen, die früher in jungen Jahren dies vielleicht genau so gemacht haben.
Ich kann mich davon auch nicht ausschließen.
Nur heute auf Grund der vielen Straftaten und der Randale wie man sie oft auch in Schwimmbäder findet, hat man kein Verständnis mehr für die Jugend.
Wenn ich mich an solche Abende im Schwimmbad erinnere, da kam sogar der Bademeister dazu und stürzte sich mit uns in die Fluten.
Ja die Zeit war anders.
Viele Grüße,
Apolon
Kaputt machen muss man nichts um eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu bekommen. Die stellt der Inhaber des Bades.
auf jeden Fall Hausfriedensbruch und natürlich kommt noch Ruhestörung dazu... Eine Anzeige sollte es auf jeden Fall geben...
Hier der Tatbestand:
§ 123 Hausfriedensbruch (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
Wegen der Geldstrafe...
§ 40 Verhängung in Tagessätzen (1) 1Die Geldstrafe wird in Tagessätzen verhängt. 2Sie beträgt mindestens fünf und, wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, höchstens dreihundertsechzig volle Tagessätze. (2) 1Die Höhe eines Tagessatzes bestimmt das Gericht unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters. 2Dabei geht es in der Regel von dem Nettoeinkommen aus, das der Täter durchschnittlich an einem Tag hat oder haben könnte. 3Ein Tagessatz wird auf mindestens einen und höchstens fünftausend Euro festgesetzt. (3) Die Einkünfte des Täters, sein Vermögen und andere Grundlagen für die Bemessung eines Tagessatzes können geschätzt werden. (4) In der Entscheidung werden Zahl und Höhe der Tagessätze angegeben.
Ruhestörung???
die meisten Schwimmbäder sind am Waldesrand, weit weg von den Wohngebieten.
Oder meinst du - Fuchs und Hase wurden in der Nachtruhe gestört.
"die meisten Schwimmbäder sind am Waldesrand"
das ist eine recht kühne Behauptung Deinerseits und aus der Frage geht auch nicht hervor, wo sich das Schwimmbad befindet... Wenn die Polizei auf der Matte stand, wird das wohl jemand gemeldet haben... ganz so geräuschos wird es nicht zugegangen sein...
Aus der Schilderung kann ich keinen Einbruch erkennen.
http://www.dr-buchert.de/de/rechtslexikon/einbruch.html