Wie werden Graffiti Sprayer erwischt?
Ich hab das ein oder andere mal schon an Hauswänden gesprayt.
Es wird doch soweit ich weiß der Polizei gemeldet und die macht dann eine Anzeige gegen Unbekannt und notieren das.
Wenn das jz öfter und öfter vorkommt ist der Stapel an Akten groß. Aber was bringt es denen wenn sie den Sprayer nie erwischen werden und wenn sie ihm erwischen welche Strafe folgt?
6 Antworten
Wenn du erwischst wirst, dann haftest du für jedes einzelne Tag, das man dir nachweisen kann. Das heißt, du bis finanziell haftbar für die Entfernung. Die Finanziellen Regressansprüche sind 30 Jahre lang gültig. Und eine Fassade streichen kostet schon einige tausend €.
Strafrechtliche Konsequenzen gibt es übrigens auch:
Es werden Fotos von den Graffitis angefertigt. Wenn sie dich schnappen und deine Graffitis mit weiteren in der Umgebung übereinstimmen, sieht’s schlecht aus.
Die genauen Konsequenzen kenne ich nicht aber Mach das doch einfach an Flächen die niemandem Schaden.
Richtig, die Taten werden dokumentiert. Und wenn du dann irgendwann auf frischer Tat erwischt wirst, anhand von Überwachungskameras überführt wirst, oder dich jemand verpfeift weil du mit deinen Bildern prahlst, dann wirst du zur Verantwortung gezogen. Sprich: Die entstandenen Reinigungskosten erstatten, plus Strafe für Sachbeschädigung und ggf. Hausfriedensbruch.
also wer so clever ist und eine straftat und vandalismus mit der eigenen unterschrift unterschreibt, der gehört auch bestraft finde ich. Du kannst mal bitte deinen mist von meiner hauswand weg machen, wenn ich das mache wird es teuer, das melde ich dann der polizei und du kannst mir das irgendwann nachzahlen, mit der ganzen anderen strafe die du aufgebrummt bekommst. Sozialstunden sind da evtl noch das geringste übel das dich dabei erwarten wird.
keine sorge ich komm nicht aus deiner Umgebung
wenn so Teen in einem Baumarkt ect Spraydosen erwerben ist das schon mal sehr verdächtig
graffiti künstler kaufen ihre Dosen nicht im baummark sondern im internet oder im Graffiti laden