Namensänderung durch die Schufa?
Ich hatte vor einigen Monaten die kostenlose Selbstauskunft der Schufa angefordert und auch eine Kopie meines Persos dort hin geschickt. Als ich die Antwort erhielt, habe ich nicht schlecht gestaunt, als vor meinem Nachnamen auf einmal ein "von" stand. Jetzt frag ich mich, wie kommt die Schufa darauf? Wo hat sie die Daten her? Und was noch viel wichtiger ist: Ich müßte jetzt meinen Perso verlängern, kann ich dann dieses Schreiben vorlegen und bitten, meinen Namen offiziell zu ändern bzw. unterstellen, das sei mein richtiger Name?
10 Antworten
Vielleicht hat die Schufa Dein blaues Blut entdeckt - evtl. steht Dir ja ein Schloss o.ä. zu, wer weiß?
Ernsthaft: Die haben einen Fehler gemacht - sag denen Bescheid... Würdest Du wirklich aufgrund eines Fehlers Deinen Namen ändern lassen, damit es toller klingt??
Verstehe ich das richtig, dass Du nicht "von und zu" bist? Dann kannst Du das auch nicht ändern.
Richtig ist, was im Standesamt als Namen angegeben ist und nicht, was die Schufa schreibt. Die Schufa ist nur dazu da, zu "sammeln" und aufzulisten, wo man welche Kreditanfragen bzw. Kredite hat usw. Dort können Fehler entstehen, ich weiß von meinem Beruf her, dass die da gerne mal einen Dreher drin haben oder die Namen gänzlich falsch schreiben.
Solange das "von" nicht in Deiner Geburtsurkunde steht, dann hast Du es auch nicht. Stell das bei der Schufa klar. Den neuen Perso wirst Du wohl ohne "von" bekommen.
Bei der Bundeswehr haben die mich auch immer verwechselt mit einem dessen Name gerade mal 5 gemeinsamme Buchstaben hat. Nach der Blutentname haben die mir AB- bescheinigt, ich habe aber 0+ ...
Sollte ich mir jetzt deswegen auch gleich die Blutgruppe in meiner Zivilen Krankenakte ändern lassen? Gefällt mir halt besser und wenn irgendein Sachbearbeiter da was verwechselt hat, dann muss es doch wahr sein!!!
Wohl kaum... nur weil die Schufa das auf den Zettel gedruckt hat, heißt Du noch nicht so.
Du heißt so, wie es auf Deinem Perso steht. Und dementsprechend wird auch auf dem neuen Perso kein "von" stehen... da wird sich kein Mensch beim Einwohnermeldeamt drauf einlassen, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.