Nachbarn stinken, was tun?

7 Antworten

Mit dem Vermieter reden.

Kannst Du erstmal mit denen reden? Ist immer unangenehm, aber Du kannst ja ein entsprechendes Vokabular wählen, also statt "stinken" redest Du lieber davon, dass Du im Treppenhaus und jetzt auch in Deiner Wohnung einen unangenehmen Geruch wahrnimmst, der von deren Wohnung ausgeht. Gut wäre, wenn Du den Geruch oder dessen Quelle beschreiben könntest, also z.B. Zigarettenrauch, Essen, bestimmte Gewürze etc., damit Du auch gleich eine Lösungsmöglichkeit nahelegst.

Wenn die Nachbarn sich dann nicht kooperativ zeigen, solltest Du Dich natürlich an die Hausverwaltung wenden und sie einladen, das Problem mal vor Ort zu "erschnuppern". Gut wäre, wenn Du andere Nachbarn ansprichst, ob sie das Problem auch haben.

Denke dran: Wenn Du - weil Du die persönliche Konfrontation scheust - gleich die Hausverwaltung einbeziehst, zerschneidest Du das Tischtuch zu Deinen Nachbarn, bevor es überhaupt aufgedeckt wurde. Eine freundliche Nachbarschaft ist dann kaum mehr möglich. Wenn Du aber erst mit denen sprichst (freundlich und wohlwollend), wirst Du Dir nicht vorwerfen lassen können, dass eine feindselige Grundhaltung von Dir ausgeht. Wenn die sich dann nicht einsichtig zeigen, hast Du zumindest alles getan.

Wichtig: Deine Gesprächsführung sollte nicht von Vorwurf und Anspruchshaltung geprägt sein, sondern sollte freundlich verlaufen. Du hast ja immer noch den Joker mit der Verwaltung im Ärmel. Lass Dich nicht dazu verleiten, das Gespräch in einen Streit ausarten zu lassen. Wenn Du auf Unverständnis und Widerstand stößt, sag ganz ruhig "Nein tut mir leid. Der Geruch ist mir wirklich unangenehm, und wenn wir hier keine Lösung finden, dann will ich mich mal an die Verwaltung wenden, damit die das Problem selbst vor Ort prüft und dann eine Lösung herbeiführt. Erst mal noch einen schönen Abend".   

tevau  12.11.2015, 17:05

Aaah, hatte übersehen, das Du schon mit denen geredet hast. Also dann Verwaltung einbeziehen.

also ich hatte das mal mit rauchern. da half nur ausziehen! leider waren diese miefigen leute auch noch nach mir eingezogen. der vermieter hat nix gemacht (obwohl es ein großer mit dem extrem großen wohnungsbestand war!

(Zigarettenqualm war bei mir über die badlüftung in meine Wohnung gezogen. ABARTIG!!!)

wenn du mit den leuten redest, machst du dich nur unbeliebt!

am besten demonstrativ lüften, auch wenn es leider kaum hilft. die selbst riechen das sicherlich nicht!

treppenhausfenster IMMER auf machen

tevau  12.11.2015, 17:02

Bringt selten etwas, außer dass es im Winter a...kalt wird und die Nebenkosten in die Höhe schießen. Mit Kälte bekommt man gerade keinen Geruch weg, sondern nur mit Wärme. Also wenn überhaupt im Treppenhaus nötig, dann immer nur kurz stoßlüften (also mit Durchzug, aber nur 5 Minuten).

Hausverwaltung informieren. 

Arjiroula  12.11.2015, 16:44

Genau! Du solltest ohnehin Zeugen für die Sache haben. Also Hausverwaltung anschreiben und um einen Besuch bitten. So bist du auf der sicheren Seite.