Nachbar verlangt Zaun, jedoch stehen Bäume im Weg

3 Antworten

ist das was neues ? oder existiert da schon eine schwelende fehde? denn was soll das werden, ein nicht endender nachbarschaftsstreit wie-du -mir-so-ich -dir? wenn ihr viel geld und zeit und nerven habt dann nur zu..eröffnet das feuer.. was ist der grund für diesen zaunwunsch? gibt es probleme die man nicht aus der welt schaffen kann und schafft jetzt tatsachen über recht?

zu den bäumen ist zu sagen dass wenn ihre baumdicke 20cm durchmesser überrragt stehen sie unter naturschutz und dürfen nicht mehr gefällt werden..

packt einen korb ein mit brot wein und speck und setzt euch mit den nachbarn zusammen..ihr werdet noch die nächsten jahre mit ihnen leben müssen..das wäre mir eine aussergerichtliche und friedliche lösung wert.. die deutsche mentalität beharrt gerne kompromisslos auf ihrem recht, egal was es psychisch und physisch kostet..das ist jetzt eure entscheidung.

Gartenfrauchen 
Beitragsersteller
 26.09.2013, 21:14

Das mit dem Korb ist eine schöne Idee, doch leider funktioniert das nicht. Der Grund für den Wunsch ist ein Generationsproblem in der eigenen Familie. Nachbarn sind die Eltern, die mit dem Schwiegersohn nicht klarkommen (möchten, wollen etc.). Und um ihm das klar zu machen, haben sie Grundstücksverbot erteilt und möchten nun, dass ein Zaun gezogen wird. Gesprächsversuche sind leider kläglich gescheitert. Von daher würden wir eben gern ihrem Wunsch nachkommen, in der Hoffnung, dass dann durch diesen Abstand ein wenig mehr Ruhe einkehrt.

Wenn er einen Zaun will soll er doch einen kriegen, aber er kann nicht erwarten, dass Du wegen seiner Bäume Dein Grundstück "verkleinerst" oder um die blöden Bäume aussen rum baust. Setz Dich doch einfach mit ihm zusammen, geht über die Grundstücksgrenzen und zeige ihm welche Pflanzen im Weg sind. Wenn er diesen blöden Zaun haben will sollte er da auch mitspielen.

Gartenfrauchen 
Beitragsersteller
 26.09.2013, 21:18

Einfach zusammensetzen wäre sehr schön, geht aber leider nicht (s. meinen Kommentar zu Ostrettich). Das hätte ich wohl in meiner Frage schon erwähnen müssen.

Warum sollt ihr den Zaun setzen? Er kann sich doch einen Zaun hinstellen. Seine Idee, sein Geld.

Gartenfrauchen 
Beitragsersteller
 28.09.2013, 00:09

Da es sich um den Zaun rechts von unserem Grundstück handelt, müssen wir ihn setzen. Nachbarrechtsgesetz Berlin.

Wuschelwestie  28.09.2013, 12:07
@Gartenfrauchen

Ok, aber kann er es nach 20 Jahren verlangen? Ich würde mich da wirklich erkundigen. Auch müsste er ja erstmal Platz schaffen, damit ein Zaun gesetzt werden könnte. Aber viel mit Denken scheint er ja nicht am Hut zu haben, sonst wäre ihm ja aufgefallen, daß seine Koniferen im Weg sind.