Nachbar "hustet" nachts, was tun?
Hallo zusammen!
Ich habe einen Nachbarn, der ab 23:00 ca die ganze ganze Nacht lang durchhustet. Es ist mehr ein lautes Räuspern und Hochwürgen. Und das so alle 10 Minuten.. Ausserdem hat er seit neuestem wohl ein ausrollbares Bett/Sofa, das klingt, als würde er es (wie es sie früher gab) aus einem Schrank aus der senktechten in die waagerechte auf den Boden knallen lassen und dann ausrollen. Und dass meistens so gegen 1:30 nachts, dass man selbst senkrecht im Bett sitzt, so laut. Auch dieses Gehuste scheint mir eher wie eine Marotte bzw eine Provokation, denn komischerweise geht es immer erst nachts los, auch wenn er tagsüber sein Hartz 4 Leben genießt. Ich dreh langsam durch, das geht schon Jahre so aber die Wohnubg ist so günstig, dass es auch sehr unwahrscheinlich ist, dass dieser Mensch irgendwannmal ausziehen wird. Und ich sehe das auch nicht ein. Gibt es irgendeine Möglichkeit da was zu machen? Hausverwaltung anschreiben, weil der Nachbar hustet, bringt mir wahrscheinlich nur Spott ein.Die Wände sind halt auch ziemlich dünn... Aber es kann nicht sein, dass man nicht in der Lage ist, mal ne Nacht durchschlafen zu können. Oropax benutze ich selten (ungern) , da dass Schloss meiner Wohnungstür schon ein paar mal mit Sekundenkleber zugeklebt wurde und seitdem bin ich nachts auch in Alarmbereitschaft also immer unter Strom.. Kann ja sonstwas passieren.. (Dabeii wohne ich nichtmal in einer schlechten Gegend, nur die Nachbarn sind Assi... ) Wäre nett, wenn vll jeman einen guten Ratschlag hätte,
lieben Dank
7 Antworten
Fange an, ein Lärmprotokoll zu führen. Schreibe genau den Tag und die Uhrzeiten jedes Hustenanfalls auf bzw. der anderen Geräuschbelästigungen. Ich würde die Geräusche zusätzlich noch aufnehmen. Evtl. kann ein Mediziner anhand der Aufnahmen feststellen, ob es sich um ein krankheitsbedingtes oder "gemachtes" Husten handelt.
Mit dem Lärmprotokoll gehst du zur Hausverwaltung und verlangst Abhilfe. Sollte man dich auslachen - Mietminderung.
Auweia! Als ob irgendwer sich die ganze Nacht über heiserhusten würde, nur um seine Nachbarn zu ärgern.
okay, werde ich machen, dankesehr!
Hey,
Auch wenn das jetzt blöd kommen mag aber hast du villeicht mal versucht mit deinem Nachbarn darüber zu reden und das zu klären?
MFG
Hi, mit dem kann man nicht reden. Hatte mal bei ihm geklingelt, weil er um halb 1 nachts Musik so laut hatte (mit Subwoofer), dass ich den Text jedes einzelnen Liedes hören konnte und es einfach nur gedröhnt hat. Kam ein "tja, sorry" und hat mir die Tür vor der Nase zugeschlagen..Halbe Stunde später ging er dann zwar ausm Haus, aber mut Reden ist da nicht viel. Ausserdem haut er selbst gegen die Heizungsrohre, wenn ich tagsüber zu ganz normalen Zeiten auf meinem Musikinstrument übe... Ist dann halt seine "Schlafenszeit"... Hartz 4 und der Tag gehört dir..
Dann weiß ich leider nicht mehr weiter.
Es geht hier um einen Ratschlag. Solche Art von Kommentaren helfen keinem.
ja, so geht's mir auch... aber vielen Dank für deine Bemühungen hier!
Versuch Mal, mit ihm darüber zu reden. Vielleicht tut er es nicht aus Provokation, sondern bekommt nachts einfach keine Lift bzw wenig Luft. Bei meiner Schwester und meinem Opa ist das auch so. Vielleicht ist es bei deinem Nachbarn auch so und er merkt es gar nicht, da er Währenddessen schläft.
Wo ist dein Problem? Das war ein Ratschlag.
Ich verstehe diesen Typen auch nicht. Scheint gerne auf andere rumzuhacken die nicht mehr wissen was sie tun sollen.
Die Frage war an dich gerichtet, @Squex.
Ist mir beim überfliegen garnicht aufgefallen, ich verstehe nur nicht warum man nicht einfach garnicht antwortet statt mit so etwas zu kommen. Sie bittet um einen Rat und " ja lass ihn doch husten" naja ist ja logisch.
Den Nachbarn wollte ich auf keinen Fall beschuldigen, tut mir leid, falls das so rüberkam.
Das Gespräch soll zur Aufklärung dienen. Vielleicht weiß der Nachbar das auch, vielleicht tut er es aus Provokation. In einem Gespräch kann man das schnell feststellen. Klar, gegen das Husten kann man an sich nichts tun, aber ein Gespräch kann die Seiten schlichten.
Was soll geschlichtet werden? Der Fragesteller stört sich am Husten anderer. Dafür kann der Nachbar nichts.
Um sachlich zu bleiben- ich habe lediglich einen Ratschlag gegeben, der für keine der beiden Seiten beleidigend ist. Weder für den Fragesteller, noch für den Nachbarn. Und um einen Ratschlag wurde gebeten.
Riecht es nach Drogen? Wenn nicht, sollte man mit so einer Äußerung vorsichtig sein. Vielleicht schlafwandelt er auch? Es kann natürlich sein, dass er das aus Provokation macht. Das klingt nur einfach so.. komisch. Der Nachbar hustet aus Provokation. Wie gesagt, rede Mal mit ihm, vielleicht bringt es ja was, vielleicht findest du heraus, was da los ist.
deswegen sag ich ja, ich weiß nicht, ob er kifft, oder vll irgendwas nimnt und deswegen immer erst zu einer bestimnten Uhrzeut anfängt.. Es ist halt auch kein normaler husten, sondern eher so ein fake hohles Husten...
ja.. nee, der ist hellwach dabei... räumt auch Dibge durch die Gegend.. Weiß nicht, ob er da kifft oder was und den shit nicht verträgt, auf jeden Fall war auch schonmal eine Nachbarin bei mir, vor einiger Zeit, die Unterschriften sammeln wollte, weil er halt so laut ist. Sie ist dann aber selbst ausgezogen.
Naja. Ich persönlich würde den Nachbarn in Ruhe lassen, wenn es mich zu sehr stört, kann ich ja nachfragen, was für ein gesundheitliches Problem er hat- denn da muss ja dann eins sein. Und wenn dem so ist, wäre es sowieso ganz gut, das zu wissen, dann kann man im Ernstfall vorbereitet sein.
@diadoch: Man kann doch fragen, was los ist. Vielleicht hat er auch irgendeine Krankheit, die nicht gut enden kann. Wo ist ein sachlichen Gespräch mit Neugier versetzt also Belästigung?
Das geht niemanden etwas an.
@squex, tut mir leid, Missverständnis.
Nein, ich sehe das nicht so, der Nachbar kann vermutlich absolut nichts dafür. Wenn der Fragesteller allerdings einfach Mal zum Nachbarn geht und ihn fragt, ob da etwas los ist, dann könnte er seine "innere Unruhe" schlichten.
Also soll man fremde Leute belästigen, nur damit man sich selbst besser fühlt?
Also soll man fremde Leute belästigen, nur damit man sich selbst besser fühlt?
Das machst du doch hier genauso.
Und was soll er dann dagegen tun? Da hilft kein Gespräch, einfach ignorieren.
vielleicht sollte der Nachbar mal in ein Schlaflabor gehen. Dort wird diese Apnoe mal untersucht. Das haben mehr Leute, als man denkt
Sonst Raucherkatarrh ?
Sie sollen Ihr persönliches Verhalten dringend überdenken!